Homepage » Militär » Kanada zurrt PC-21- und G 120TP-Aufträge fest

Kanada stellt die Ausbildung seiner militärischen Piloten komplett neu auf. Künftig werden die Cockpitcrews von dem Unternehmen SkyAlyne ausgebildet, das nun die dafür benötigten Flugzeuge und Hubschrauber bestellt hat. Die ersten Fluggeräte sollen schon im nächsten Jahr ausgeliefert werden.

29.11.2024

Angehende Pilotinnen und Piloten der kanadischen Luftstreitkräfte werden künftig auf Pilatus PC-21 ausgebildet. © Pilatus Aircraft

Kanada hatte im Mai dieses Jahres seine Entscheidung über die künftige Flotte von Trainingsflugzeugen im Rahmen des FAcT-Programms (Future Aircrew Training) für die Royal Canadian Air Force (RCAF) bekanntgegeben. Künftig lernen angehende Flugzeugführer der kanadischen Streitkräfte auf fünf verschiedenen Mustern ihr Handwerk: Grob G 120TP, Pilatus PC-21, Beechcraft King Air 260, De Havilland Aircraft of Canada Dash 8 Q400 und Airbus Helicopters H135.

Die Ausbildung wird von dem Joint-Venture-Unternehmen SkyAlyne – an dem CAE und KF Aerospace beteiligt sind – durchgeführt. Nachdem SkyAlyne zu Beginn dieses Monats die H135 bei Airbus Helicopters fest bestellt hatte, wurden nun Verträge mit Grob Aircraft über die Lieferung von 23 G 120TP-Trainingsflugzeugen und mit Pilatus Aircraft über die Lieferung von 19 Pilatus PC-21 geschlossen.

Die erste G 120TP soll laut Vertrag im August 2025 im Herstellerwerk abgenommen werden, während die ersten PC-21 ab 2026 übernommen werden sollen. Kevin Lemke, der Senior Executive von SkyAlyne, sagte: „Die neue Grob G 120TP wird als Basisflugzeug für das FAcT-Programm dienen, was bedeutet, dass jeder RCAF-Pilot, der seine Flügel erhält, seine Flugausbildung auf diesem Flugzeug beginnen wird. Die Auswahl des richtigen Flugzeugs für diese Aufgabe ist von enormer Bedeutung, um sicherzustellen, dass die RCAF-Piloten die beste Grundlage haben, auf der sie aufbauen können.“

PC-21 werden ab 2026 ausgeliefert

Lemke sagte weiter: „SkyAlyne freut sich sehr, zusammen mit Pilatus an diesem wegweisenden Projekt arbeiten zu können. Der PC-21 bietet zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Trainingsflugzeugen und ist mit modernster Avionik ausgestattet, die den Übergang zu ‹Frontline-Jets› nahtlos gestaltet. Zudem ermöglicht das innovative Design des PC-21 eine deutliche Reduzierung der Betriebskosten und eine höhere Effizienz im Trainingsbetrieb. Diese Eigenschaften machen den PC-21 zur idealen Wahl für Kanada.“

Cockpit des Pilatus PC-21-Trainers. © Pilatus Aircraft

Markus Bucher, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Pilatus Aircraft, sagte: „Dieser Vertrag zeigt einmal mehr, wie leistungsfähig unser PC-21 Trainingssystem ist. Kanada zählt zu den renommiertesten und professionellsten Luftwaffen der Welt und wir sind sehr stolz darauf, Teil dieses zukunftsträchtigen Projekts zu sein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und gewähren unseren vollen Einsatz, damit Kanada das beste Trainingssystem und den bestmöglichen Support von uns erhält. Wir danken allen für das Vertrauen in Pilatus und den PC-21 – unseren Next Generation Trainer made in Switzerland!“

Grob Aircraft hat bislang rund 200 G 120TP ausgeliefert, Pilatus Aircraft rund 250 PC-21.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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