Homepage » Militär » Norwegen verabschiedet sich von seinen Westland Sea King

Norwegen verabschiedet sich von seinen Westland Sea King

Mit einem Flug entlang der Küste Norwegens endet die über 50 Jahre währende Dienstzeit des Such- und Rettungshubschraubers Westland Sea King Mk.43 bei den norwegischen Streitkräften. Das Muster wird von der Leonardo AW101 SAR Queen abgelöst.

26.11.2023

Nach über 50 Dienstjahren verabschiedet sich die Royal Norwegian Air Force von ihren Westland Sea King. © Emiel Sloot

Nach über 50 Dienstjahren wird sich die Royal Norwegian Air Force (RNoAF) von ihren Westland Sea King-Hubschraubern verabschieden. Dazu fliegt die Sea King Mk.43B mit dem taktischen Kennzeichen 189 schon seit dem 22. November in Etappen vom Flugplatz Rygge südlich von Oslo entlang der norwegischen Küste bis zum nordöstlichsten Punkt des Landes nahe Kirkenes und zurück nach Rygge, wo die verbliebenen Sea King vorübergehend eingelagert werden. Auf dem Weg dorthin hat der Hubschrauber die Orte Lysebotn, Røldal, Odda, Torpomoen, Gol, Fagernes,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.