Homepage » Militär » RAF bereitet Tornado-Ausmusterung vor

RAF bereitet Tornado-Ausmusterung vor

Generationenwechsel bei den britischen Luftstreitkräften: Im nächsten Jahr mustert die Royal Air Force (RAF) ihre letzten Tornados aus. Ihre Rolle übernehmen dann Eurofighter Typhoon und Lockheed Martin F-35 Lightning II.

11.11.2018

Die No. IX(B) Sqdn der Royal Air Force hat einen Tornado GR4 aus Anlass der geplanten Ausmusterung mit einer Sonderlackierung versehen. © Crown Copyright

Im nächsten Jahr wird die britische Royal Air Force (RAF) das Kapitel Panavia Tornado in ihrer Geschichte schließen. Nachdem die Luftverteidigungsversion des Kampfflugzeugs, Tornado ADV, bereits 2011 von der RAF ausgemustert wurde, folgt 2019 auch die Jagdbomber- und Aufklärungsversion Tornado GR4. Aus diesem Grund hat die No IX (B) Squadron der RAF auf dem Stützpunkt Marham den Tornado mit dem Kennzeichen ZG775 mit einer Sonderlackierung versehen. Auf dem Seitenleitwerk des Fighters prangt nun eine gelb umrandete Silhouette einer grünen Fledermaus –...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.