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Rollentausch: Rafale betankt Airbus A400M in der Luft

Die Betankung eines Jagdflugzeugs durch ein Transport- und Tankflugzeug ist Alltag im militärischen Flugbetrieb. Jetzt hat aber ein Kampfflugzeug Rafale M einem Airbus A400M im Flug Treibstoff übergeben. Das hatte einen besonderen Grund.

28.11.2024

Im Rahmen von Tests zur Erprobung eines neuen Luftbetankungspods für die französische Marine hat eine Rafale einen Airbus A400M betankt. © DGA

Die französische Marine (Marine Nationale) beschafft derzeit neue Betankungspods, die von den trägergestützten Rafale-Kampfflugzeugen genutzt werden. Der neue Pod mit der Bezeichnung NARANG (nacelle de ravitailement nouvelle generation) wurde von Safran entwickelt und ein erstes Exemplar schon zu Beginn des Jahres 2021 in Dienst gestellt. Insgesamt wird die Marine Nationale 16 dieser Pods beschaffen. Der Pod nutzt für die Treibstoffübertragung nicht die Energie des Geberflugzeugs, sondern startet eine Staudruck-Turbine, die Energie liefert, sobald das Empfängerflugzeug Kontakt mit dem Schlauchkorb hat. Bislang hat die Marine Nationale rund 250 Flugstunden mit dem neuen System gesammelt.

A400M simuliert eine E-2D Advanced Hawkeye

NARANG wird derzeit von der Rüstungsbeschaffungsbehörde DGA (Direction générale  de l’armement) erneut getestet, denn der Pod soll künftig auch für die Luftbetankung der Northrop Grumman E-2D Advanced Hawkeye-Flugzeuge bei der Marine Nationale zum Einsatz kommen. Er ist in der Lage, schneller als das bisher benutzte System Treibstoff vom Tankflugzeug zum Empfängerflugzeug zu transferieren. Der Hersteller gibt an, dass die Übertragungsmenge zwischen 750 und 1.000 Liter pro Minute liege.

Ab 2026 will die französische Marine die erste von drei georderten E-2D Advanced Hawkeye übernehmen. Um die Einsatzfähigkeit der E-2D so schnell wie möglich zu erreichen, testet die DGA derzeit die Luftbetankung des künftigen Frühwarnflugzeugs mit dem neuen NARANG-Pod. Da aber die E-2D noch nicht zur Verfügung stehen, nutzte die DGA bei den Betankungstests einen Airbus A400M der Armée de l’air et de l’espace, der eine E-2D simulierte.

Bob Fischer

 

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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