Homepage » Militär » Dassault will drei Rafale pro Monat fertigen

Dassault will drei Rafale pro Monat fertigen

Dassault Aviation verfügt derzeit über einen „historischen Auftragsbestand“ bei seinem Kampfflugzeug Rafale. Der französische Flugzeughersteller plant, 20 Exemplare im Jahr 2024 auszuliefern, sieben mehr als 2023. Die Fertigungskadenz, auf drei Exemplare pro Monat zu erhöhen, ist das erklärte Ziel und Dassault ist bereit, bei Bedarf darüber hinauszugehen. Daher bemüht sich der Hersteller, die schwächsten Glieder seiner Lieferkette zu unterstützen.

22.03.2024

Dassault Aviation hat einen historisch hohen Auftragsbestand für das Kampfflugzeug Rafale erreicht. © Dassault Aviation/K. Tokunaga

Dassault Aviation erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro, was einen Rückgang gegenüber den fast 7 Milliarden Euro des Jahres 2023 bedeutet. Der Grund für diesen Rückgang lag in einer Abschwächung der Rafale-Lieferungen und der Verzögerung bei der Zertifizierung der lange erwarteten Falcon 6X, deren Auslieferung erst im Februar 2024 beginnen konnte. 2022 war allerdings ein außergewöhnliches Jahr gewesen, in dem nicht weniger als 94 Rafale für den Export und 64 Falcon-Business-Jets bestellt worden waren. Mit einem Nettogewinn...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Gil Roy

zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.