Homepage » Militär » Ungarn erwartet Übergabe der ersten H225M in diesem Sommer

Ungarn erwartet Übergabe der ersten H225M in diesem Sommer
premium

Im Jahr 2018 hatte Ungarn die Bestellung von 16 mittleren Mehrzweckhubschraubern des Typs H225M von Airbus Helicopters bekanntgegeben. Nun hat das Programm mit der Zulassung durch die ungarischen Behörden einen wichtigen Meilenstein vor der Auslieferung genommen.

27.03.2023

Die ungarischen Behörden haben der H225M die militärische Musterzulassung erteilt. © Ungarisches Verteidigungsministerium

Im Rahmen des Modernisierungsprogramms „Zrinyi 2026“ seiner Streitkräfte hatte sich Ungarn für die Beschaffung von 16 H225M von Airbus Helicopters entschieden. Die erste H225M für die ungarischen Luftstreitkräfte (Magyar Légierö) wurde bei Airbus Helicopters im Werk in Marignane in Südfrankreich im Juli 2021 gesehen. Sie flog im November 2022 zum ersten Mal. Nach Angaben des ungarischen Verteidigungsministeriums haben die Arbeiten für die ungarische militärische Musterzulassung der H225M bereits 2021 begonnen und wurden nun mit der Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Am 28. Februar...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.