Homepage » Aero-Kultur » 50 Jahre Flughafen Münster-Osnabrück

50 Jahre Flughafen Münster-Osnabrück

Vor einem halben Jahrhundert, am 27. Mai 1972, wurde der Flughafen Münster-Osnabrück offiziell gegründet. Im Volksmund ist er auch unter seiner IATA-Bezeichnung als „der FMO“ bekannt.

14.06.2022

Die Corendon Airlines bedient vom Flughafen Münster Osnabrück aus mehrere Ferienziele. © V. K. Thomalla

Das 50-jährige Bestehen dieses Regionalflughafens wurde mit der Bevölkerung des großen Einzugsgebietes, auch von außerhalb des Münsterlandes, am Sonntag den 12. Juni, mit großer Beteiligung im Rahmen eines Sommerfestes gebührend gefeiert. Ein Anlass, einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung dieses doch verhältnismäßig jungen Flughafens zu werfen. Es findet sich der Ursprung bereits in 1954, als der Platz als Segelfluggelände zugelassen wurde. Eine Erweiterung der Genehmigung zum Motorflugplatz erfolgte nur drei Jahr später. 1968 erteilte das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) die Baugenehmigung für...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Jan Frieben

zum Aerobuzz.de
Jan Frieben kann auf eine lange Karriere in der Luftfahrt zurückblicken. Er hat als Dispatcher beim JaBoG 31 seinen Dienst geleistet, war am Medizinischen Institut der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt tätig, hat Flugzeugbau studiert und flog von 1980 bis 2004 bei der Lufthansa als Flugingenieur die Boeing 727, die Douglas DC-8 und die Boeing 747-200. Er war seit 2008 im Projektteam der Lockheed L-1649 Super Star und hat bislang rund 11.000 Flugstunden gesammelt. Er war nebenbei auch immer journalistisch tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.