Homepage » Aero-Kultur » Abschiedsflug der letzten flugfähigen Alizé

Abschiedsflug der letzten flugfähigen Alizé

Ehrenamtlicher Einsatz für den Erhalt von historisch wertvollen Flugzeugen kann nur mit der Unterstützung von vielen Partnern erfolgreich sein. Da der Mitvertrag für den Hangarplatz der letzten Breguet Br.1050 Alizé nicht verlängert wird, droht dem Verein, der das Flugzeug betreut, sowie dem Warbird selbst, nun das Aus.

28.04.2023

Das letzte flugfähige Exemplar der Breguet Br.1050 Alizé wird wohl nicht mehr fliegen können. © Joris van Boven

Der Vorstand des Vereins Association Alizé Marine, Eigentümer und Betreiber des weltweit letzten flugfähigen U-Bootjagdflugzeugs des Typs Breguet Br.1050 Alizé, hat mitgeteilt, das ab dem 30. April die Alizé No.59 (F-AZYI) am Boden bleiben wird. Der Grund dafür ist das Auslaufen des Mietvertrags mit der Firma Nîmes Métropole, der Betreibergesellschaft des Flughafens Nîmes Alès Camargue Cévennes, auf dem das historische Flugzeug abgestellt ist. Alle Maßnahmen, die der Verein ergriffen hatte, um den Betrieb dieses Flugzeugs auf dem Flughafen zu sichern,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.