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SWISS erzielt Rekordergebnis und stellt A350-Sonderlackierung vor

Wie wichtig die Einführung des Airbus A350 als neues Langstreckenmuster bei der SWISS gesehen wird, unterstreicht die Tatsache, dass die erste A350 der Airline mit einer Sonderlackierung versehen wird.

7.03.2025

Das fliegende Murmeltier auf der Cowling des Triebwerks auf der rechten Seite des Airbus A350-900 der SWISS wird sicher ein Publikums-Liebling. © SWISS

Die  Schweizer Lufthansa-Tochter SWISS hat im Jahr 2024 ein operatives Ergebnis von 684 Millionen Schweizer Franken erzielt und damit das zweitbeste Ergebnis ihrer Firmengeschichte erreicht. Beim Umsatz erreichte sie sogar mit 5,6 Milliarden Franken den höchsten Wert. Im vergangenen Jahr flogen insgesamt 18 Millionen Fluggäste mit der SWISS.

Jens Fehlinger, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von SWISS, sagte: „Das Ergebnis zeigt deutlich: Wir haben ein finanziell gesundes, starkes und stabiles Unternehmen. Das gute Ergebnis ist die Summe einer großartigen Teamleistung aller Mitarbeitenden. Dafür gebührt ihnen mein großer Dank. Dieses gute Resultat kommt auch unseren Kundinnen und Kunden zugute. Wir investieren während den kommenden fünf Jahren rund eine Milliarde Franken pro Jahr in ein erstklassiges Reiseerlebnis – am Boden und in der Luft. Wir stärken die Stabilität und Pünktlichkeit unseres Flugbetriebs und investieren weiter in die Nachhaltigkeit. Und wir tun all das aus einer Position der Stärke. Nur ein gesundes Unternehmen kann in die Zukunft investieren – in Innovation, in exzellente Produkte und in mehr Nachhaltigkeit.“

Sonderlackierung Wanderlust vorgestellt

SWISS hat das Design der Sonderlackierung ihres ersten Airbus A350-900 enthüllt, der im Sommer zur Flotte stoßen soll. Die Airline wird bis 2031 insgesamt zehn A350 übernehmen und feiert die Übernahme des ersten Exemplares mit einer Sonderlackierung, die den Namen „SWISS Wanderlust“ trägt. Sie soll eine Hommage an die Schweiz sein und wurde von dem Schweizer Künstler Frédéric Siegel entworfen. Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer der SWISS, sagte: „Diese Sonderlackierung ist unsere fliegende Liebeserklärung an die Schweiz. Damit zeigen wir unsere enge Verbundenheit zur Schweiz und laden die Menschen ein, die Einzigartigkeit unseres SWISS-Heimatlandes auf eine spielerische und kreative Weise zu entdecken. Wir sind stolz, die Vielfältigkeit der Schweiz auf diese besondere Art in die Welt zu tragen.“

Die Swiss lässt ihren ersten Airbus A350-900 mit Motiven aus der Schweiz sonderlackieren. © Swiss

Zu den Motiven der A350-Sonderlackierung gehören auch Wahrzeichen aus Genf. © SWISS

Die Designelemente sind nach Angaben der Airline aber mehr als bloße Bilder, die Lackierung mehr als ein reines Design – sie würden zum interaktiven Erlebnis. Unter swiss.com/treasurehunt lassen sich alle Illustrationen auf dem Flugzeug per Augmented Reality (AR) erkunden. Zu den Motiven auf dem Flugzeug gehören Schweizer Städte und ihre Wahrzeichen, aber auch die Helvetia, ein fliegendes Murmeltier, eine Gämse und Freddie Mercury.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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