Jean Kayanakis, der Senior Vice President Worldwide Customer Service & Service Center Network bei Dassault Aviation, fragte in seinem neuesten Eintrag im „Crew Chief Blog“ des Herstellers: „Was macht man mit einem Testflugzeug, wenn es im Dassault-Testzentrum in Istres nicht mehr benötigt wird? Stellt man es auf eine Säule vor dem Dassault-Entwicklungszentrum? Vielleicht schenkt man es dem Luft- und Raumfahrtmuseum in Paris-Le Bourget?“ Er gab selbst die Antwort: „Auf keinen Fall! Es gibt keinen Ruhestand für eine hart arbeitenden Falcon. Nicht,...
Eine Falcon 2000LXS für die Dassault Training Academy
Nachdem der Jet fast zwei Dekaden als Testflugzeug für neue Systeme gedient hat, wurde er aus dem aktiven Dienst genommen. Aber als Trainingsobjekt bei der Ausbildung von Technikern leistet der Business Jet auch künftig noch wertvolle Dienste.
Nach dem aktiven Dienst als Testflugzeug dient diese Falcon 2000 künftig als Trainingsobjekt bei der Dassault Training Academy in Mérignac. © Dassault Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.