Am Vortag der EBACE 2023 hatte Textron Aviation seinen neuesten Business Jet, die Cessna Citation Ascend, vorgestellt. Als Antrieb für den Super Midsize Jet haben die Konstrukteure des Herstellers aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas den kompakten Turbofan PW545D von Pratt & Whitney Canada, eines Tochterunternehmens des amerikanischen RTX-Konzerns, ausgewählt. Das PW545D ist eine verbesserte Version des PW545C und verfügt über einen neuen Hochdruckverdichter, eine verbesserte, einstufige Hochdruckturbine und einen modifizierten Abgasmischer, der neben dem Treibstoffverbrauch auch noch die Geräuschemissionen verringert....
Transport Canada lässt das PW545D für die Citation Ascend zu
Mit dem Turbofan PW545D von Pratt & Whitney Canada ist nun das wichtigste Subsystem der neuen Cessna Citation Ascend zugelassen. Das weiterentwickelte Triebwerk bietet ein umfangreiches Monitoring-Programm, eine FADEC-Triebwerkssteuerung und einen reduzierten Treibstoffverbrauch.
Textron hat die Citation Ascend als neuestes Mitglied der Citation Excel/XLS-Familie auf der EBACE 2023 in Genf gelauncht. © Textron Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.