Homepage » General Aviation » AERO 2024: Impressionen vom ersten Messetag

AERO 2024: Impressionen vom ersten Messetag

Die AERO 2024 ist eröffnet. Die Messebesucher finden eine breite Produktvielfalt auf dem Messegelände in Friedrichshafen vor und können sich in den über 270 Fachvorträgen und Präsentationen über die neuesten Entwicklungen und künftige Herausforderungen der Allgemeinen Luftfahrt informieren.

17.04.2024

Piper Aircraft hat die erste Piper M700 Fury für Europa zur AERO nach Friedrichshafen geflogen. © Messe Friedrichshafen

Der erste Messetag der AERO 2024 (17. – 20. April 2024) ist beendet. Die Wettersituation in ganz Deutschland und im Alpenraum mit tiefen Wolkenuntergrenzen, niedrigen Temperaturen und Regen und Schneefall in höheren Lagen hat verhindert, dass viele Messebesucher nach Sichtflugregeln zum Bodensee fliegen konnten. Nicht wenige haben deshalb kurzfristig ihre Verkehrsmittel gewechselt und sind mit dem Auto der Bahn nach Friedrichshafen zur AERO gekommen. Mit über 680 Ausstellern aus 38 Ländern finden sie eine Messe vor, die nicht nur ihre 30. Ausgabe feiert, sondern auch mit vielen Premieren aufwartet.

AERO-Impressionen

Zu den zahlreichen Neuheiten auf der AERO, über die Aerobuzz auch einzeln berichtet, gehören unter anderem das vollelektrisch angetriebene Motorflugzeug eDA40 des Herstellers Diamond Aircraft Industries GmbH aus Wiener Neustadt. Sie wird nach Angaben des Herstellers das erste EASA/FAA CS/Part 23 zertifizierte Elektroflugzeug ihrer Kategorie sein. Mit der schnellen DC-Ladung, die kurze Ladezeiten ermöglicht, ist die eDA40 ein außergewöhnlich nachhaltiges Flugzeug für den Flugschulmarkt von morgen.

Junkers Aircraft präsentiert auf der Jubiläums-AERO – wie Aerobuzz berichtet hat – sein neuestes Modell, das Ultraleichtflugzeug Junkers A50 Heritage mit einem 7-Zylinder-Sternmotor Verner Scarlett 7U mit 124 PS Leistung. Er bietet nach Angaben des Herstellers zusammen mit einem MT-Holzpropeller und analogen Instrumenten ein noch authentischeres Flugerlebnis.

Das Elektroflug-Angebot wächst

Weitere Neuheiten auf der AERO 2024 sind der neue Motorsegler Phoenix von JMB Aircraft, das Elektroflugzeug RX-1E-S des chinesischen Herstellers Rhyen Aircraft Industry, Co. Ltd., das Elektroflugzeug Integral E von Aura Aero und die Piper M700 Fury von Piper Aircraft, die erst vor wenigen Wochen von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassen wurde.

Tobias Bretzel, der Projektleiter AERO des Messeveranstalters fairnamic GmbH, sagte: „Die Luftfahrt hat sich in den vergangenen Jahren als ausgesprochen resilient erwiesen und erfährt derzeit einen Aufschwung. Sie bereitet sich aus dieser starken Position heraus auf die Herausforderungen der Zukunft vor, indem sie Technologien vorantreibt, die emissionsarmes beziehungsweise emissionsfreies Fliegen ermöglichen. Auf der Jubiläums-AERO zeigen die Aussteller mehrere Flugzeuge mit alternativen Antrieben, die zum Teil schon zugelassen sind oder in den nächsten Jahren zugelassen werden. Die Besucher können sich auf der AERO von diesen Fortschritten überzeugen.“

An die Anfänge und die bewegte Geschichte der AERO, die vor 42 Jahren mit einer ersten Ausstellung mit nur 14 Ausstellern ihren Anfang nahm, erinnert der AERO Heritage Trail im Foyer Ost des Messegeländes.

Volker K. Thomalla

 

 

Besuchen Sie uns auf der AERO 2024!

Wir sind im Übergang von Halle A5 zu A6 (Standnummer ÜO-01) zu finden.

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Weitere Berichte von der AERO 2024: 

Cirrus präsentiert SR G7-Einmots auf der AERO

Junkers A50 Heritage: Retro-Flieger für junge Kunden

Weltpremiere der eDA40 auf der AERO

Ruhiger Flug auf Knopfdruck: Turbulenzen einfach canceln

AERO und Luftsportring Aalen organisieren Fly-in „Future meets History“

Was für ein Jubiläum: Cessna Caravan-Flotte erreicht 25 Mio. Flugstunden!

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.