Homepage » General Aviation » Cirrus präsentiert SR G7-Einmots auf der AERO

Cirrus präsentiert SR G7-Einmots auf der AERO

29 Prozent der Kunden, die bei Cirrus ein Flugzeug kaufen, sind neu im Bereich der Luftfahrt. Mit der überarbeiteten SR G7-Einmot-Familie, die Cirrus auf der AERO in Friedrichshafen vorstellt, möchte der amerikanische Hersteller diese Zahl gerne noch erhöhen.

17.04.2024

Die Cirrus SR-G7-Familie unterscheidet sich in vielen Details von der vorherigen Generation. © Cirrus

„Mach es so einfach wie möglich und lade die Menschen so in die Luftfahrt ein”, betonte Ivy McIver, Executive Director, SR Product Line bei Cirrus, am Mittwoch auf der AERO (17. – 20. April 2024) in Friedrichshafen. Bei der im Januar vorgestellten neuesten Generation, der G7, versteht der Hersteller darunter neben den Cirrus-typischen Sicherheitsfeatures ein aufgeräumtes Cockpit. Um das Flugerlebnis für Piloten wie Passagiere zu verbessern, wurde aber auch auf Details wie beispielsweise beleuchtete USB-Anschlüsse vorne und hinten, sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten, Getränkehalter und mehr Beinfreiheit geachtet.

Die Cirrus SR-G7-Flugzeuge verfügen über das Cirrus Perspective Touch+ von Garmin und sind die ersten Kolbenmotorflugzeuge, die mit zwei Garmin Touch Controllern ausgestattet sind. „Als Kind habe ich mal das Cockpit eines Raumschiffes mit den vielen Schaltern und Knöpfen gesehen und dachte, das ich nie Astronautin werden könnte”, erinnert sich McIver bei der Pressekonferenz. Der gleiche Eindruck kann laut der Cirrus-Managerin auch schnell beim Cockpit eines Flugzeugs entstehen. „In unser Cockpit kommt nur rein, was wirklich gebraucht wird und es werden auch mal Dinge entfernt, die nicht mehr nötig sind”, freute sich McIver, während sie ein Foto von einen Cockpit zeigt, dessen Bedienung sie an all die digitalen Geräte erinnert, die sowieso fast jeder im täglichen Leben um sich hat. Die Bücke zu diesen alltäglichen digitalen Geräten schlägt die Cirrus IQ-Mobil-App, die dem Flugzeugeigner Fernzugriff auf Echtzeit-Zustands- und Bereitschaftsanzeigen für sein Flugzeug bietet.

Sicherheitsfokus auch außerhalb des Produkts

Laut dem Senior Vice President Sales und Marketing, Ben Kowalski, ist es jedoch nicht das Flugzeug allein, das die Menschen in die Luftfahrt holt. Die gesamte Marke muss potenzielle Kunden überzeugen. Bei Cirrus steht dahinter ein umfangreiches Programm, das unter anderem auch Schulungen und Type-Ratings umfasst, die die Kunden direkt vom Hersteller bekommen.

Der Fokus auf Sicherheit, der mit Gesamtrettungssystemen und dem „HomeSafe Emergency Autoland Button“ im Flugzeug zu erkennen ist, wird auch außerhalb des eigentlichen Produktes fortgeführt. Im Rahmen des „Embark-Programms“ bekommt jeder, der eine gebrauchte Cirrus kauft und damit neu in die Cirrus-Familie kommt, ein dreitägiges Trainingsprogramm für das Flugzeug: „Und das sogar dann, wenn das Flugzeug nicht bei uns gekauft wurde und wir an der finanziellen Transaktion somit gar nicht beteiligt waren!”, sagte Kowalski. Auch das gehört bei Cirrus zu den Bausteinen, die den Einstieg in die Fliegerei so leicht wie möglich machen sollen.

Heiko Link

 

Besuchen Sie uns auf der AERO 2024!

Wir sind im Übergang von Halle A5 zu A6 (Standnummer ÜO-01) zu finden.

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Weitere Berichte von der AERO 2024:

Junkers A50 Heritage: Retro-Flieger für junge Kunden

Weltpremiere der eDA40 auf der AERO

Ruhiger Flug auf Knopfdruck: Turbulenzen einfach canceln

Was für ein Jubiläum: Cessna Caravan-Flotte erreicht 25 Mio. Flugstunden!

AERO und Luftsportring Aalen organisieren Fly-in „Future meets History“

 

Über Heiko Link

zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.