Homepage » General Aviation » NASA Langley hat eine eVTOL-Testzelle kontrolliert gecrasht

NASA Langley hat eine eVTOL-Testzelle kontrolliert gecrasht
premium

Die NASA testet die Auslegung von eVTOL-Flugtaxis, um sie auf ihre Sicherheit zu prüfen. Die gewonnenen Daten aus den Tests dienen auch dazu, die eigenen Simulationsmodelle zu verifizieren und zu kalibrieren, damit solche Versuche künftig auch realitätsnah im Rechner erfolgen können.

21.12.2022

Die Schäden an der Zelle des eVTOL-Konzeptfluggeräts waren nach dem Test schon massiv. © NASA Langley/Dave Bowman

Die NASA betreibt in ihrem Langley Research Center in Hampton im US-Bundesstaat Virginia eine besondere Testvorrichtung, mit der sie realitätsnah Abstürze von Fluggeräten nachstellen kann und so Erkenntnisse gewinnt, was strukturell geändert werden muss, um die Flugsicherheit zu verbessern. Besonders spektakulär war im Juni 2019 der Crashtest mit einer ausgedienten Fokker F28 Friendship.

Crashtest Flugtaxi-Zelle der NASA

[gallery type="rectangular" ids="4480906,4480910,4480908,4480907"] Jetzt haben die Sicherheitsforscher ein eVTOL-Flugtaxi einem Crashtest unterzogen. Dafür haben sie die Zelle des NASA-eigenen Konzeptfluggeräts RVLT (Revolutionary Vertical Lift Technology) in...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.