Homepage » General Aviation » Schönhagen hat endlich seinen IFR-Approach

Schönhagen hat endlich seinen IFR-Approach

Was in anderen Ländern eine Sache von mehreren Monaten ist, hat in Deutschland über eine Dekade gedauert: Aber seit heute hat der Flugplatz Schönhagen südlich von Berlin offiziell ein IFR-Anflugverfahren.

11.10.2018

Seit dem 11. Oktober 2018 hat der Flugplatz Schönhagen einen IFR-Approach. Not for Navigation! © Jeppesen, a Boeing Company

Ohne die Hartnäckigkeit des Flugplatz-Geschäftsführers Dr. Klaus-Jürgen Schwahn hätte der Flughafen Schönhagen (ICAO-Kürzel EDAZ), südlich von Berlin, mit Sicherheit auch heute noch kein IFR-Anflugverfahren. Er ging den behördlichen Weg bis zum Ende und obsiegte vor Gericht gegen die Einwände des NABU. Heute wird sein Bemühen mit dem Erfolg belohnt, denn seit heute gilt das am 5. Oktober 2018 veröffentlichte Anflugverfahren für den Platz. Die erforderlichen Daten stehen seit dem 5. Oktober zur Verfügung und sind in den Datenbanken von allen gängigen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.