Homepage » General Aviation » Van’s Aircraft steht finanziell unter Druck und will umstrukturieren

Van’s Aircraft steht finanziell unter Druck und will umstrukturieren

Die Van’s Aircraft RV-Flugzeuge sind die erfolgreichsten Kitflugzeuge der Welt. Im Durchschnitt wurden in den vergangenen Jahren 1,5 RV-Einmots von ihren Erbauern fertiggestellt. Mehrere Ereignisse, die kurz hintereinander erfolgten und das Firmenergebnis belasteten, haben nun dazu geführt, dass Van’s Aircraft sich mit einem Cashflow-Problem konfrontiert sieht.

31.10.2023

Die RV-14A ist ein doppelsitziges Bugrad-Flugzeug. © Volker K. Thomalla

Van’s Aircraft, der Hersteller der RV-Kitflugzeugfamilie, ist das älteste Unternehmen, welches Bausatzflugzeuge herstellt. Seit über 50 Jahren ist das von Richard „Dick“ VanGrunsven gegründete Unternehmen aus Aurora im US-Bundesstaat Oregon im Geschäft. Bis Ende 2022 wurden über 11.000 RV-Flugzeuge von ihren Erbauern zum Fliegen gebracht. Nun hat der Unternehmen überraschend mitgeteilt, dass es wirtschaftlich unter Druck geraten ist und mit Hilfe von Beratern an einer Umstrukturierung arbeitet.

Van's Aircraft RV-Kitplanes

[gallery type="rectangular" ids="4483871,4483873,4483872,4479634,4483874,4483869,4479635,4483870"] Dick VanGrunsven veröffentlichte eine dreiminütige Videobotschaft, in der er sagte,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.