Homepage » Helikopter » Die ersten vier S-70-Rettungshubschrauber sind in Rumänien gelandet

Die ersten vier S-70-Rettungshubschrauber sind in Rumänien gelandet
premium

Der Rettungsdienst in Rumänien wird in den nächsten Jahren durch insgesamt zwölf S-70 Black Hawk-Hubschrauber signifikant verstärkt. Die ersten vier Exemplare, die PZL Mielec in Polen produziert hat, wurden nun an das rumänische Innenministerium übergeben.

28.11.2023

Die Beschaffung der S-70 für Rumänien wurde von der EU Co-finanziert. © PZL Mielec

Am 24. November hat die polnische Lockheed-Martin-Tochterfirma PZL Mielec (Państwowe Zakłady Lotnicze) vier S-70M Black Hawk mit einer Übergabezeremonie auf dem Aurel Vlaicu International Airport in Bukarest offiziell an Rumänien ausgeliefert. Die vier Hubschrauber sind Teil einer im Oktober 2021 erteilten Bestellung von insgesamt zwölf S-70 Black Hawk. Noch vor Ende dieses Jahres sollen zwei weitere Exemplare nach Rumänien gehen. Die restlichen S-70 des Auftrags sollen bis Ende 2026 geliefert werden.

S-70-Übergabe in Rumänien

[gallery type="rectangular" ids="4484188,4484190,4484186,4484185,4484184,4484187"] Die Beschaffung der Hubschrauber für...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.