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Helicoptères Guimbal fliegt wieder auf Kurs

Guimbal Helicopters, dessen Kundenbetreuung gerade von der amerikanischen Zeitschrift Vertical ausgezeichnet wurde, plant, im Jahr 2021 wieder mehr Cabri G2 auszuliefern als im Jahr 2019. Die Aktivität der weltweiten Flotte, die weiter wächst, weist nur einen begrenzten Rückgang der Flugstunden von fünf bis zehn Prozent auf.

26.07.2021

Die weltweite Flotte an Guimbal-Hubschraubern umfasst derzeit 263 Helikopter, die zusammen über 350.000 Flugstunden absolviert haben. © Anthony Peche/Hélicoptères Guimbal

Der leichte Kolbemotor-Hubschrauber Cabri G2 und sein Hersteller sind zufrieden. Das geht aus dem jährlichen Kundensupport-Ranking hervor, das gerade vom Vertical-Magazin veröffentlicht wurde. Bei den Betreibern stand der französische Hubschrauberhersteller ganz oben auf dem Siegertreppchen. Bruno Guimbal, der Hauptgeschäftsführer (CEO) des Unternehmens, freut sich: „In diesem Jahr, wie schon seit unserer ersten Teilnahme an dieser anerkannten Zufriedenheitsumfrage, haben wir auch 2019 die beste Gesamtbewertung erreicht, was für uns eine große Genugtuung ist.“

Dieses Ergebnis ist die Krönung einer Strategie, die Aerobuzz schon vor einigen Monaten beschreiben durften. Obwohl die weltweite Flotte von Cabri G2 Ausfallzeiten hatte, die von Land zu Land unterschiedlich waren, ist die Gesamtzahl der geflogenen Stunden im vergangenen Jahr auf 50.000 gestiegen, verglichen mit 48.000 im Jahr 2019. „Der Trend für 2021 liegt bei 60.000 Flugstunden. Der Aktivitätsverlust durch COVID scheint also zwischen fünf und zehn Prozent, gemessen über ein Jahr, zu liegen“, sagt Bruno Guimbal, der Designer der Cabri G2.

Die Kundenbetreuung lief ohne Unterbrechung weiter

„Unser Service Support hat nie aufgehört, erreichbar zu sein, was nicht einfach ist, wenn man weiß, dass zwischen Neuseeland, China und der Westküste der USA eine Zeitspanne von fast 24 Stunden liegt. Die benötigte Gesamtverfügbarkeit muss sich an der Größe des Unternehmens orientieren. Guimbal Helicopters verfügt zwar nicht über die personellen Ressourcen von Airbus Helicopters (die Zahl der Mitarbeiter liegt bei knapp über 60), Bell oder Leonardo. Allerdings ist es diesen Schwergewichten mehr als ebenbürtig, wenn man das Ranking von Vertical betrachtet.“

„Dabei hilft uns der von uns entwickelte Online-Server, der voll funktionsfähig ist und von unseren Kunden sowohl in Europa als auch auf der anderen Seite der Welt geschätzt wird. Es bietet den Bedienern rund um die Uhr Zugriff auf die Wartungsdokumentation und insbesondere auf den IPC (Illustrated Parts Catalog), der in Echtzeit aktualisiert wird und eine schnelle Suche und Online-Bestellung jedes beliebigen Ersatzteils direkt in unserer Produktionsmanagement-Software ermöglicht. Sobald die Arbeitszeit in Frankreich beginnt, erhält der Kunde in Australien, China oder Kalifornien eine Bestätigung des Liefertermins für seine Bestellung – AOG oder nicht – und bekommt die Rechnung, die er online bezahlen kann.“

„Die Pandemie hat den zivilen Hubschraubermarkt hart getroffen, der durch eine zehnjährige Krise geschwächt war, aus der er sich nicht befreien konnte. Sie hat einen historischen Tiefstand erreicht. Alle Hersteller zusammengenommen konnten 2019 fast sechsmal weniger Auslieferungen als im Jahr 2008 und dreimal weniger als 2016 verbuchen“, betont Bruno Guimbal.

„Unsere kommerzielle Situation entwickelt sich positiv, auch wenn sie ziemlich unberechenbar bleibt“, räumt er allerdings ein. Er kündigt die Auslieferung von 22 Cabri G2 im Jahr 2021 an, eine Zahl, die über der von 2019 liegt. „Die Produktion für 2021 ist bereits vollständig verkauft, und für 2022 liegen bereits mehrere Bestellungen vor.“ Auch der Umsatz in Frankreich zieht gut an. Im Jahr 2021 sollen er 15 Prozent des Gesamtumsatzes übersteigen. Diese Leistung wird durch Lieferschwierigkeiten beeinträchtigt. Alle Flugzeughersteller sitzen im selben Boot: Die Kette der Zulieferer kommt nicht hinterher und erzwingt lange Vorlaufzeiten.

Russische Zulassung erhalten

Die Pandemie hat Guimbal Helicoptèrers nicht daran gehindert, die russische Zulassung für den Cabri G2 am 24. Dezember 2020 zu erhalten. Japan ist nun das letzte „große“ Land, das fehlt. Auch für das neue Cristal-Cockpit, das einzige volldigitale Cockpit in dieser Kategorie, hat der Hubschrauberhersteller die Zertifizierung durch die EASA und in weiteren wichtigen Ländern erhalten.

„Der Erfolg war sofort da und es wurde für fast alle neuen Aufträge gewählt, trotz seines höheren Preises. Der Preis einer so ausgestatteten Cabri G2 liegt bei 375.000 Euro ohne Steuern, verglichen mit 336.000 Euro ohne Steuern für eine einfache Cabri für VFR-Flüge am Tag“, sagt der Hersteller, dem es außerdem gelungen ist, die Abstimmung und Zertifizierung der Klimaanlage nach mehreren Sommern Arbeit abzuschließen. „Auch hier stellt sich der Erfolg bei den neuen Aufträgen sofort ein. Die Klimaanlage ist perfekt in die Maschine integriert und bringt 12 Kilogramm zusätzliches Gewicht auf die Waage, ohne dass dies zu Lasten der Leistung geht, da der Kompressor, wie bei Autos, automatisch deaktiviert wird, wenn beim Start die maximale Leistung abgerufen wird. Der Aufpreis für die Option beträgt 19.000 Euro ohne Mehrwerststeuer. und beinhaltet eine athermische Windschutzscheibe, die den Komfort weiter erhöht.

Die weltweite Cabri G2-Flotte besteht derzeit aus 263 Exemplaren und hat fast 350.000 Flugstunden angesammelt. Der Rekord wird von einem Bediener gehalten, der in 24 Monaten 4.400 Stunden mit zwei Maschinen geflogen ist, also 1.100 Stunden pro Jahr und Maschine. „Der Spitzenreiter der Flotte hat 8.100 Flugstunden in elf Jahren und alles ist original, außer dem Motor, der vier Mal gewechselt wurde, und den Getrieben, die ebenfalls vier Mal überholt wurden“, sagt Bruno Guimbal.

Gil Roy

 

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Über Gil Roy

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Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

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