Am 30. März dieses Jahres hatten sich die Innenminister von Thüringen und Hessen bei einem Termin am Flugplatz Egelsbach getroffen und vereinbart, gemeinsam nach einem neuen Polizeihubschraubermuster für ihre Länderpolizeien zu suchen.
Hessen und Thüringen wollen insgesamt sechs neue Helikopter beschaffen, um ihre in die Jahre gekommenen Fluggeräte zu ersetzen. Die hessische Polizei betreibt derzeit drei EC145, die 2002 bis 2006 beschafft wurden, die Polizei Thüringen fliegt zwei EC145, die 2007 beziehungsweise 2010 geliefert wurden. Hessen will vier neue Hubschrauber beschaffen, Thüringen zwei.
Die Kosten unterliegen eine Obergrenze
Nun wurde die entsprechende Ausschreibung vom Hessischen Polizeipräsidium für Technik in Vertretung des Hessischen Ministeriums des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz veröffentlicht. In der Ausschreibung wird die „Betriebsbereite Herstellung von mind. 6 luftfahrtrechtlich zugelassenen Basishelikoptern für den Polizeieinsatz – mind. 4 für das Land Hessen, mind. 2 für den Freistaat Thüringen – inkl. polizeilicher Sicherheitsausrüstung“ gefordert. Pro Bieter ist entsprechend den Vergabeunterlagen auch nur ein Gebot erlaubt. Das Hauptkriterium bei der Beschaffung ist der Preis. In den Anforderungen steht: „Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtangebotspreis stellt das wirtschaftlichste Angebot dar.“ Die Angebote unterliegen einer Deckelung und dürfen 150 Millionen Euro nicht überschreiten.
Bieter haben bis zum 29. Oktober dieses Jahres Zeit, ihre Teilnahmeanträge einzureichen. Die Laufzeit des Vertrags, also die Zeit zwischen der Auftragsvergabe und der Auslieferung des letzten Hubschraubers und der Bereitstellung der letzten im Vertrag vereinbarten Dienstleistung, wird mit 72 Monaten angegeben.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Gendarmerie ist Erstkunde für die H160 als Polizeihubschrauber
Rheinland-Pfalz bestellt zwei H145 D3 als Polizeihubschrauber