Homepage » Helikopter » NH90 stellt neuen Langstreckenrekord auf

NH90 stellt neuen Langstreckenrekord auf

Ein NH90-Helikopter der französischen Armee hat einen neuen Langstreckenrekord für das Muster aufgestellt und den bestehenden Rekord um 150 nautischen Meilen überboten.

22.06.2017

Ein NH90-Hubschrauber der französischen Armee hat einen über 1.500 Kilometer langen Flug ohne Air-to-air-Betankung durchgeführt. © Volker K. Thomalla

"Heutige Einsätze verlangen große Reichweite, die nur der NH90 bieten kann", begründete General Charles Beaudoin, Chef der technischen Abteilung der französischen Armee, den Rekordflug des NH90. Der bisherige Rekord für das Muster lag bei 700 nautischen Meilen (1.296 Kilometer), die eine Crew der Royal Air Force of Oman in fünf Stunden und 21 Minuten zurückgelegt hatte. Die französische Armee nutzte für den Rekordflug in der vergangenen Woche einen Standardhubschrauber TTH90. Neben der vollen Tankzuladung von 2.000 Litern in den Tanks  war...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.