Nachdem Airbus mit den ersten Auslieferungen seines Langstrecken-Narrowbodies A2321XLR an die spanische Fluggesellschaft Iberia und die irische Aer Lingus begonnen hat, hat nun die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) den zweiten Triebwerkstyp für den Single Aisle Jet zugelassen. Kunden des Airbus A321XLR haben die Wahl zwischen dem LEAP-1 des französisch-amerikanischen Triebwerkskonsortiums CFM International und dem Getriebefan PW11G-JM (GTF) von Pratt & Whitney, einem Tochterunternehmen des Aerospace-Konzerns RTX.
EASA-Zulassung für das Pratt & Whitney GTF für die A321XLR
Die EASA hat die Zulassung der Getriebefan-Triebwerksfamilie GTF (PW1100G-JM) erweitert. Eine Version des Antriebs wurde nun für die Nutzung am Langstrecken-Airbus A321XLR zertifiziert.
Der erste Airbus A321XLR der Aer Lingus trägt das passende Kennzeichen EI-XLR. © Airbus