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Airbus-Auslieferungen lagen im April unter Vorjahr

Im April hat Airbus das 12.000. Standardrumpf-Flugzeug der A320-Familie an einen Kunden übergeben. Dennoch lagen die Auslieferungen unter den Erwartungen und unter Vorjahr. Um das selbst ausgegebene Ziel bei den Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen zu erreichen, muss die Lieferkette weiter stabilisiert werden.

8.05.2025

China Airlines betreibt bereits die A350-900 und hat die A350-1000 (Foto) im April 2025 als Ergänzung dazu bestellt. © Airbus

Airbus hat die monatlichen Zahlen des Bestelleingangs und der Auslieferungen veröffentlicht. Demnach hat der europäische Flugzeugbauer im April 2025 56 Flugzeuge an 33 Kunden übergeben. Die Auslieferungen im April teilen sich wie folgt auf: eine A220-100, 6 A220-300, eine A319neo, 15 A320neo, 27 A321neo, 2 A330-900, 3 A350-900 und eine A350-1000. Bemerkenswert ist, dass Airbus im April bei den Single Aisle Jets der A320-Familie die Marke von 12.000 ausgelieferten Flugzeugen überschritten hat. Bis Ende April 2025 hat der Hersteller 12.014 Jets der A320-Familie an Kunden ausgeliefert.

In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden insgesamt 192 neue zivileAirbus-Verkehrsflugzeuge an 58 Kunden ausgeliefert. Die Auslieferungen liegen somit in diesem Jahr rund 5 Prozent unter denen des Vergleichszeitraum des Vorjahres. Eigentlich will Airbus die Produktion – besonders der Single Aisle Jets – hochfahren und 2027 eine monatliche Fertigungsrate von 75 Flugzeugen erreichen. Derzeit plagen den Hersteller immer noch verspätete Lieferungen von Triebwerken für die Standardrumpf-Flugzeuge.

Airbus hält am Jahresziel fest

Airbus hatte zu Beginn des Jahres als Produktionsziel für 2025 bei den zivilen Verkehrsflugzeugen die Marke von 820 Einheiten ausgegeben. Der Hersteller hat dieses Ziel nicht geändert, auch wenn er jetzt schon eine Aufholjagd starten muss, um die angestrebte Zahl von Auslieferungen zu erreichen. 2024 hatte Airbus 766 Airliner an Kunden übergeben.

Der Bestelleingang im April 2025 lag bei elf Flugzeugen, bestehend aus zehn A350-100 von China Airlines und eine A321neo für einen ungenannten Kunden. Airbus verfügt immer noch über ein sehr sattes Auftragspolster, dass eine Auslastung der Werke für die nächsten elf Jahre sicherstellt.

Volker K. Thomalla

 

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