Korean Air hat gestern das 5.000. Winglet für ein Flugzeug der Airbus A320-Familie an Airbus übergeben. Airbus nennt die Winglets seiner Single-Aisle-Familie „Sharklet“. Damit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben „einen wichtigen Meilenstein in seinem Geschäft mit Flugzeugstrukturen erreicht sowie seine Rolle in der globalen Luft- und Raumfahrt-Lieferkette gestärkt“.
Korean Air feierte diesen wichtigen Programm-Meilenstein am 23. April mit einer Zeremonie in seinem Busan Tech Center. Die geladenen Gäster besichtigten die Fertigungs- und MRO-Anlagen für Flugzeugkomponenten von Korean Air. Die Airline-Tochter würdigte aus diesem Anlass auch 15 Partnerunternehmen für ihren Beitrag zu dem Programm.
Airbus nennt die Winglets an den Flugzeugen der A320-Familie Sharklets. © Wizz Air
Jong Seok Yoo, der Executive Vice President und Chief Safety and Operating Officer bei Korean Air, sagte: „Dieser Meilenstein spiegelt die technische Exzellenz von Korean Air und die langjährige Partnerschaft mit Airbus wider. Wir werden unsere Fähigkeiten weiter ausbauen und höchste Qualitätsstandards aufrechterhalten, um die globale Luft- und Raumfahrtindustrie zu unterstützen.“
Korean Air hatte sich 2010 bei einer Ausschreibung als Hersteller für das A320-Sharklet duchgesetzt. Seit der ersten Auslieferung im Juli 2012 hat Korean Air sein „Auto Moving Line“-System genutzt, um die Produktionskapazität kontinuierlich und deutlich zu steigern.
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?