Homepage » Industrie » Boeing sagt geplante Fusion mit Embraer ab

Boeing sagt geplante Fusion mit Embraer ab

Boeing hat die seit mehreren Jahren vorbereitete Fusion mit Embraers Zivilflugzeugsparte in letzter Sekunde abgesagt. Dieser Zug bringt Embraer zu einem ungünstigen Zeitpunkt in eine schwierige Situation, denn derzeit ist die Nachfrage nach Zivilflugzeugen so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

26.04.2020

Boeing und Embraer hatten im Juli2018 eine Übereinkunft über eine weitgehende strategische Partnerschaft erzielt. © Embraer

Das ist ein industriepolitischer Paukenschlag: Boeing hat am letzten Tag der Vereinbarung den geplanten Zusammenschluss mit dem Bereich Commercial Aircraft vom Embraer annulliert. Im Sommer 2018 haben Embraer und Boeing eine grundsätzliche Vereinbarung (Master Transaction Agreement) zur Gründung von Boeing Brasil getroffen. An der neuen Firma sollte Boeing 80 Prozent der Anteile halten und Embraer 20 Prozent. Als Name der Firma war Boeing Brasil vorgesehen. Beide Firmen hatten damals den Wert des Zivilluftfahrtgeschäfts von Embraer auf rund 4,75 Milliarden US- Dollar...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.