Homepage » Luftverkehr » 757-Frachttor öffnet sich nach dem Start in Leipzig

757-Frachttor öffnet sich nach dem Start in Leipzig

Schwerer Zwischenfall mit einem Boeing-757-Frachtflugzeug: Kurz nach dem Start vom Flughafen Leipzig/Halle öffnet sich plötzlich das große Frachttor im Flug. Die Besatzung kehrt um und landet sicher wieder auf dem Startflughafen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die BFU untersucht den Vorfall.

15.02.2021

Eine Boeing 757-200F der DHL auf dem Vorfeld des Flughafen Köln/Bonn. © V. K. Thomalla

Am Samstag hat es am Flughafen Leipzig/Halle einen schweren Zwischenfall mit einer Boeing 757 der DHL gegeben. Das von zwei Rolls-Royce RB211-535-Turbofans angetriebene Flugzeug mit dem Kennzeichen G-DHKZ war um 05.32 Uhr Mitteleuropäischer Zeit von der Startbahn 26L abgehoben und befand sich im Steigflug, als sich plötzlich das große Frachttor auf der linken Rumpfseite öffnet. Bei diesem Vorfall lösten sich einige Teile von dem Flugzeug und fielen aus 5.300 Fuß Flughöhe (1.615 Meter) zu Boden. Die Crew setzte einen Notruf ab...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.