Homepage » Luftverkehr » Asiana hat ihren letzte Passagier-Jumbo ausgemustert

Asiana hat ihren letzte Passagier-Jumbo ausgemustert

Jetzt gibt es wieder einen Betreiber weniger: Die Fluggesellschaft Asiana Airlines hat am 25. März ihre letzte Boeing 747 in der Passagierausführung aus dem aktiven Airline-Dienst verabschiedet.

27.03.2024

Asiana Airlines gehörte zu den weltweit sechs letzten Betreibern von Boeing 747 im Passagier-Liniendienst. © Asiana Airlines

Die koreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines hat ihre letzte Boeing 747 im Passagier-Linienverkehr am 25. März dieses Jahres aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Damit verbleiben weltweit nur noch fünf Betreiber des Jumbo Jets im Passagierverkehr übrig: Lufthansa, Air China, Korean Air, Mahan Air und die Max Air.

Die Boeing 747-400 der Asiana Airlines mit dem Kennzeichen HL7428 führte ihre letzten beiden Flüge von Seoul nach Taipei und zurück nach Seoul durch. Vor dem Start in Taipei wurde sie von der dortigen Flughafen-Feuerwehr mit einem Wassersalut verabschiedet. Die letzten Flüge der 747-400 in den Farben der Asiana waren ausgebucht. Und nach der Landung in Seoul wurden Crew und Passagiere von einem Begrüßungskomitee in Empfang genommen. Asiana hatte im März anlässlich der Verabschiedung des Musters aus dem Passagierdienst auf alle Flüge mit dem Jumbo Jet einen Rabatt von 30 Prozent gewährt.

97.000 Flugstunden bei Asiana Airlines

Der jetzt bei Asiana verabschiedete Jumbo Jet wurde 1998 gebaut und im Juni 1999 an die Asiana Airlines ausgeliefert. Dort flog die Boeing 747-400 während ihrer gesamten bisherigen Lebensdauer. Die 747 war zuletzt mit 398 Sitzen in drei Klassen bestuhlt. Der von zwei GE CF6-80-Turbofans angetriebene Großraumjet hat bisher 97.000 Flugstunden absolviert. Während der globalen Coronakrise hatte die Airline das Flugzeug im Sommer 2020 für einige Monate geparkt, es aber schon 2020 wieder in den Dienst zurückgenommen.

Ganz verabschiedet vom Jumbo Jet hat sich die Asiana aber noch nicht, denn sie betreibt noch zehn Boeing 747-400 als Frachtflugzeuge, von denen die älteste aus dem Jahr 1991 stammt und die jüngste aus dem Jahr 2012.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die vergessene Boeing 747 von Shanghai

Weltweit gibt es nur noch sechs Betreiber von Passagier-Jumbos

Der Vorhang hat sich über die Boeing 747-Produktion gesenkt

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.