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Auf Kurs zu einem Elektro-Regionalflugzeug im Jahr 2026

Rolls-Royce, Tecnam und die Fluggesellschaft Widerøe arbeiten gemeinsam an der Realisierung eines vollelektrischen Regionalflugzeugs, das schon 2026 in den Liniendienst gehen soll.

11.03.2021

Die P-Volt von Tecnam und Rolls-Royce soll null Emissionen bei ihren Flügen ausstoßen. © Rolls-Royce

Darf man noch sagen, dass die Programmpartner Gas geben oder heißt es künftig stattdessen: Die Partner legen bei dem Projekt mehr Spannung an? Eilig haben sie es auf jeden Fall. Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce, der italienische Flugzeugproduzent Tecnam und die norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe arbeiten daran, ein komplett elektrisch betriebenes Regionalflugzeug zu bauen, das schon bis zum Jahr 2026 einsatzbereit sein soll. Als Ausgangsbasis für das Projekt nehmen sie das zweimotorige Flugzeug Tecnam P2012 Traveller, an dessen vollelektrischer Version P-Volt...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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