Der August 2026 war mit 17 Festbestellungen ein Monat mit einem geringen Auftragseingang bei Airbus, so wie fast in jedem Jahr. Doch mit einer einzigen Großbestellung hat der Hersteller schon jetzt einen überdurchschnittlichen Auftragseingang für einen Oktober erreicht.
Die Leasinggesellschaft Avolon hat heute bei Airbus einen weiteren bedeutenden Auftrag unterschrieben. Sie bestellte insgesamt 110 Verkehrsflugzeuge, darunter 35 A330-900 und 75 Flugzeuge der A320neo-Familie. Damit erhöhte sie ihren Auftragsbestand beim europäischen Aerospace-Konzern auf ingesamt 114 A330-900 und 650 Flugzeuge der A320-Familie. Damit ist die in Dublin in Irland ansässige Leasinggesellschaft mit großem Abstand der größte Einzelkunde für die A330neo. Erst im Sommer 2025 hatte Avolon einen Auftrag über 90 Flugzeuge platziert, darunter 75 Single Aisle Jets und 15 A330neo. AeroBuzz hatte darüber berichtet.
Stärkung von Avolons Liefer-Pipeline
Andy Cronin, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von Avolon, sagte: „Wir verzeichnen weiterhin eine starke Nachfrage nach neuen Flugzeugen, und diese Bestellung stärkt unsere langfristige Lieferpipeline zusätzlich. Damit sind wir bestens gerüstet, um das Flottenwachstum und den Ersatzbedarf unserer Airline-Kunden bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein zu unterstützen. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach der A330neo und der A320neo angesichts des langfristigen Wachstums der Luftfahrtbranche weiterhin hoch bleiben wird, und freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit Airbus durch diese Vereinbarung weiter auszubauen.“
Benoît de Saint-Exupéry, der Executive Vice President für Verkäufe bei Airbus Commercial Aircraft, sagte: „Dies ist ein bedeutender Großauftrag sowohl für die A330neo als auch für die A320neo-Familie, und wir danken Avolon für das erneute Vertrauen in unsere Produkte. Mit dieser Anschaffung unterstreicht Avolon seine Position als führender Leasinggeber für die A330-900, nachdem das Unternehmen bereits 114 Flugzeuge dieses Typs bei Airbus erworben hat. Zudem ist dies ein weiterer Beleg für die starke Nachfrage seitens der Leasingbranche nach der A330neo und der A320neo; die Leasinggesellschaften schätzen die große Marktakzeptanz und die Flexibilität, die diese beiden Produkte für ein breites Einsatzspektrum – von Inlands- und Regionalflügen bis hin zur Langstrecke – bieten.“
Airbus lagen am 31. August 2026 feste 524 feste Bestellungen für die A330neo-Familie vor. 199 dieser Flugzeuge waren zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeliefert. Für die A320neo-Familie lagen Airbus Ende August dieses Jahres 12.329 feste Bestellungen vor, von denen bereits 4.800 bei Kunden im Dienst stehen.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Avolon platziert Großaufträge für Airbus A321neo und Boeing 737 MAX