Homepage » Luftverkehr » Boeings ecoDemonstrator 2020 hat die Testflüge abgeschlossen

Boeings ecoDemonstrator 2020 hat die Testflüge abgeschlossen
premium

Um die von einem Flugzeug und seinen Komponenten erzeugten Geräusche besser verstehen zu können, hat Boeing in Partnerschaft mit der NASA am diesjährigen ecoDemonstrator 240 Mikrofone außen am Flugzeug angebracht. 960 Mikrofone am Boden zeichneten die Geräusche ebenfalls auf und lieferten den Forschern tonnenweise Daten, die nun analysiert werden.

14.09.2020

Die Außenmikrofone an der Boeing 787 ecoDemonstrator von Boeing und Etihad haben jeweils einen Durchmesser einer CD. © Boeing/Liz Wolter

Die Boeing 787-10 von Etihad Airways, die in diesem Jahr in einer Kooperation mit Boeing als vorübergehender Technologieträger eingesetzt wurde, hat die Testflugkampagne in der vergangenen Woche abgeschlossen. Zum Abschluss der Kampagne, die hauptsächlich vom Flughafen Glasgow im US-Bundesstaat Montana aus geflogen wurde, fand ein Flug von Seattle nach Charleston im US-Bundesstaat South Carolina statt, bei dem eine Mischung aus 50 Prozent nachhaltig produziertem Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) und 50 Prozent Treibstoff aus fossilen Quellen in die Tanks...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.