Homepage » Luftverkehr » easyJet hat ihren 400. Airbus in Empfang genommen

easyJet hat ihren 400. Airbus in Empfang genommen

Der Erfolg von easyJet ist – wie der anderer Billifluggesellschaften auch – eng damit verbunden, dass sie nur auf eine Flugzeugfamilie setzt. easyJet hat nun ihr 400. Airbus-Flugzeug übernommen. Es wird für die österreichische Tochter easyJet Europe fliegen.

10.04.2024

Der 400. Airbus für easyJet trägt das Kennzeichen OE-ISH und wurde unter der Seriennummer MSN11810 produziert. © Airbus

Der Low Cost Carrier easyJet hat gestern im Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder seinen 400. Airbus-Single-Aisle-Jet in Empfang genommen. Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen Airbus A321neo, der von zwei CFM LEAP-1A-Turbofans angetrieben wird. Eine Crew der Airline überführte das Flugzeug mit dem österreichischen Kennzeichen OE-ISH anschließend in die easyJet-Werft nach Berlin, wo er für seinen Einsatz im Linienverkehr vorbereitet wird.

easyJet hat ihren 400. Airbus am 09. April 2024 in Hamburg-Finkenwerder übernommen und in die Werft nach Berlin geflogen. © Airbus

easyJet hat den Jet mit einer Sonderlackierung versehen: Unter dem Cockpit weist der Schriftzug „400th Airbus“ auf die Besonderheit dieses Flugzeugs hin, am Rumpfheck prangt eine große „400“. Diese besteht bei genauem Hinsehen aber aus den Draufsichten von 400 Flugzeugen.

Ferryflug mit kleiner SAF-Beimischung

Airbus bietet seinen Kunden für die Überführungsflüge an, eine Mischung aus konventionellem Treibstoff und nachhaltig produziertem Treibstoff SAF zu tanken. easyJet wählte eine Beimischung von 5 Prozent SAF für den kurzen Hüpfer von Hamburg nach Berlin.

Benoit de Saint Exupery, der Executive Vice President for Sales, Commercial Aircraft bei Airbus, sagte: „Es ist ein Zeichen für das Engagement von easyJet, den Treibstoffverbrauch und die Emissionen durch den Einsatz von Flugzeugen der jeweils neuesten Technologie zu minimieren. Seit 2003, also etwas mehr als 20 Jahre, hat easyJet durchschnittlich pro Jahr 20 neue Airbus-Flugzeuge übernommen.“

easyJet hat insgesamt 705 Single Aisle Jets bei Airbus bestellt, von denen nun 400 ausgeliefert sind. Die Fluggesellschaft tauscht gerade mit einem mehrjährigen Flottenerneuerungsprogramm ältere Flugzeuge gegen modernere, leisere und verbrauchsärmere A320neo/A321neo aus. Aktuell betreibt die Airline 352 Flugzeuge der A320-Familie. 131 dieser Flugzeuge, darunter auch der neueste Zugang, gehören zur österreichischen easyJet-Tochter easyJet Europe.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Airbus legt bei Bestellungen und Auslieferungen zu

Spirit Airlines übernimmt die 400. A320 aus Mobile und entlässt Piloten

Erste A321neo für Transavia ist in Amsterdam gelandet

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.