Der Low Cost Carrier easyJet hat gestern im Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder seinen 400. Airbus-Single-Aisle-Jet in Empfang genommen. Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen Airbus A321neo, der von zwei CFM LEAP-1A-Turbofans angetrieben wird. Eine Crew der Airline überführte das Flugzeug mit dem österreichischen Kennzeichen OE-ISH anschließend in die easyJet-Werft nach Berlin, wo er für seinen Einsatz im Linienverkehr vorbereitet wird.
easyJet hat den Jet mit einer Sonderlackierung versehen: Unter dem Cockpit weist der Schriftzug „400th Airbus“ auf die Besonderheit dieses Flugzeugs hin, am Rumpfheck prangt eine große „400“. Diese besteht bei genauem Hinsehen aber aus den Draufsichten von 400 Flugzeugen.
Ferryflug mit kleiner SAF-Beimischung
Airbus bietet seinen Kunden für die Überführungsflüge an, eine Mischung aus konventionellem Treibstoff und nachhaltig produziertem Treibstoff SAF zu tanken. easyJet wählte eine Beimischung von 5 Prozent SAF für den kurzen Hüpfer von Hamburg nach Berlin.
Benoit de Saint Exupery, der Executive Vice President for Sales, Commercial Aircraft bei Airbus, sagte: „Es ist ein Zeichen für das Engagement von easyJet, den Treibstoffverbrauch und die Emissionen durch den Einsatz von Flugzeugen der jeweils neuesten Technologie zu minimieren. Seit 2003, also etwas mehr als 20 Jahre, hat easyJet durchschnittlich pro Jahr 20 neue Airbus-Flugzeuge übernommen.“
easyJet hat insgesamt 705 Single Aisle Jets bei Airbus bestellt, von denen nun 400 ausgeliefert sind. Die Fluggesellschaft tauscht gerade mit einem mehrjährigen Flottenerneuerungsprogramm ältere Flugzeuge gegen modernere, leisere und verbrauchsärmere A320neo/A321neo aus. Aktuell betreibt die Airline 352 Flugzeuge der A320-Familie. 131 dieser Flugzeuge, darunter auch der neueste Zugang, gehören zur österreichischen easyJet-Tochter easyJet Europe.
Volker K. Thomalla
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