Homepage » Militär - news » Britische Sea Kings für die Ukraine

Drei ehemalige Westland Sea King Mk 7 der britischen Royal Navy werden künftig ihren Dienst für das ukrainische Militär verrichten. Fliegende und technische Crews wurden in den vergangenen Wochen in Großbritannien auf dem Muster ausgebildet. Das erste Exemplar soll schon im Land sein.

23.11.2022

Die beiden Sea King des 849 Naval Squadron der britischen Royal Navy absolvierten den letzten Flug dieses Musters am 19. September 2018. © Royal Navy/Crown Copyright

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat bei einem Treffen mit skandinavischen Verteidigungsministern in Oslo bekanntgegeben, dass Großbritannien dem ukrainischen Militär drei ex-Royal Navy-Hubschrauber des Typs Westland Sea King überlässt. Die Hubschrauber wurden im September 2018 von der Royal Navy nach 40 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet und waren seitdem eingemottet.

Ein erster Sea King ist in der Ukraine

In den vergangenen sechs Wochen hat das britische Militär ukrainische Hubschrauberpiloten und Techniker im Vereinigten Königreich auf dem Muster ausgebildet. Ein erster Sea...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.