Homepage » Militär » Nun will sich auch Schweden von seinen NH90 trennen

Nun will sich auch Schweden von seinen NH90 trennen

Erneuter Tiefschlag für das NHIndustries-Konsortium: Mit Schweden springt der nächste Bestandskunde für den NH90 ab. Als Ersatz für die Hubschrauber sollen UH-60M Black Hawk beschafft werden, von denen sich Schweden eine höhere Verfügbarkeit bei niedrigeren Betriebskosten verspricht.

2.11.2022

Nach Norwegen und Australien will sich auch Schweden von seinen NH90-Hubschraubern trennen. © NHIndustries

Das in europäischer Kooperation entstandene Hubschrauberprogramm NH90 des Industriekonsortiums NH Industries steht derzeit unter keinem guten Stern: Erst hat der Nutzer Belgien angekündigt, seine NH90-Flotte aus Kostengründen abstoßen zu wollen, dann folgte mit Australien ein zweiter Kunde, der das Muster ausmustern wird. Die australische Regierung zeigte sich bitter enttäuscht von den nicht erreichten Programm-Meilensteinen und zog die Reißleine. Sie wird ihre NH90 durch UH-60M von der Lockheed-Martin-Tochter Sikorsky Aircraft ersetzen. Damit nicht genug der schlechten Nachrichten: Auch Norwegen kündigte im Juni...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Ein Kommentar

  • Wolfgang Gerkhausen

    Zunächst vielen Dank für die informative Berichterstattung. Diesen Dank möchte ich mit der Anregung verbinden, einen Artikel vorzusehen, der einmal möglichst umfassend alle Kritikpunkte darstellt, die zu diesen vorzeitigen Ausmusterungen führen. Dass renommierte Luftstreitkräfte und Heeresfliegerverbände, wie die von Norwegen, Schweden, Australien und Belgien, den NH90 lieber sofort ablösen und dafür ein in der technologischen Konzeption erheblich älteres Konkurrenzmodell beschaffen wollen, kann der europäischen Luftfahrtindustrie und uns als Bürgern der technologietragenden Länder nicht egal sein! Mehr Information über dieses Desaster wäre daher hoch willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.