Homepage » Militär » Offizielles Roll-out der F-15QA für Katar

Die ersten Exemplare fliegen zwar schon, dennoch feierte die Qatar Emiri Air Force (QEAF) mit dem Hersteller Boeing gestern das offizielle Roll-out der modernen Version F-15QA. Noch in diesem Jahr sollen die ersten neuen Fighter nach Katar geliefert werden.

26.08.2021

Bei der Qatar Emiri Air Force wird die F-15QA den Namen Ababil tragen. © Boeing

Boeing hat im Werk St. Louis zusammen mit Vertretern der US Air Force und der Qatar Emiri Air Force (QEAF) am 25. August das offizielle Roll-out und die Namensgebungzeremonie für die F-15QA (Qatar Advanced) gefeiert. Die F-15QA heißt bei der QEAF nun Ababil nach einem Vogelschwarm, der im Koran genannt wird. Der Erstflug der fortschrittlichen F-15-Version hatte bereits im April des vergangenen Jahres stattgefunden. Es stehen auch schon mehrere Exemplare der F-15QA in der Flugerprobung. Die ersten Exemplare des Fighters...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.