Homepage » Militär » Portugal wird die P-3C Orion der Marineflieger kaufen

Portugal wird die P-3C Orion der Marineflieger kaufen
premium

Auch wenn die P-3C Orion der Marine ab 2025 ausgemustert werden, sollen sie dennoch weiter genutzt werden. Portugal hat eine Vereinbarung mit Deutschland zu Übernehme der Seefernaufklärer und U-Boot-Jäger getroffen. 

11.09.2023

Die P-3C Orion der Deutschen Marine sind durch Einsätze im Rahmen der Operation IRINI und in den baltischen Staaten stark gefordert. © Bundeswehr

Die Deutsche Marine hatte 2004 acht gebrauchte Lockheed P-3C Orion von den Niederlanden gekauft – ohne den technischen Zustand der Flugzeuge vorab ausreichend zu prüfen, bemängelte 2010 der Bundesrechnungshof. So geriet das Modernisierungsprogramm der Seefernaufklärer und U-Bootjagdflugzeuge zu einem finanziellen Debakel. Dass die Systeme und Sensoren modernisiert werden mussten, war vorab klar, aber dass auch die Tragflächen ausgetauscht werden mussten, war eine teure Überraschung.  Die Marine konnte nie alle acht Flugzeuge nutzen, es standen immer mindestens zwei in der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.