Homepage » Militär » Roll-out der ersten F-16 Block 70 für die Slowakei

Roll-out der ersten F-16 Block 70 für die Slowakei
premium

Die Slowakei erwartet sehnsüchtig die Auslieferung der bestellten F-16 Block 70, die Lockheed Martin in seinem Werk in Greenville produziert. Im Rahmen der Militärhilfe für die Ukraine nach dem russischen Überfall auf das Land hatte die Slowakei ihre MiG-29 früher als ursprünglich vorgesehen abgegeben.

14.09.2023

Die erste F-16 Block 70 für die Slowakei wurde am 7. September 2023 in Greenville vorgestellt. © Lockheed Martin

Der US-Technologiekonzern Lockheed Martin hat am 7. September in einer feierlichen Zeremonie im Werk in Greenville im US-Bundesstaat South Carolina die erste F-16 des Baustandards Block 70 für die Slowakei vorgestellt. Das Flugzeug mit der Registrierung 1001 gehört zu einer Bestellung von 14 Exemplaren des einstrahligen Kampfflugzeugs, die das Land im Dezember 2018 im Rahmen eines Foreign Military Sales-Vertrags in Auftrag gegeben hatte. Die F-16 des Baustandards Block 70 unterscheiden sich von ihren Vorgängerversionen unter anderem durch eine verlängerte strukturelle Lebensdauer...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.