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Swiss-Crews beginnen mit der Ausbildung für den Airbus A350

Der Countdown zur Einführung des Airbus A350-900 bei der Swiss läuft. Im Sommer soll das erste Flugzeug in der Schweiz eintreffen. Jetzt beginnt die Ausbildung der Cockpit- und Cabin Crews bei der Lufthansa Aviation Training Switzerland, unter anderem auf einem brandneuen Full Flight Simulator.

29.01.2025

Der CAE 7000XR-Full Flight Simulator in Zürich verfügt über ein Sichtsystem, das keine Wünsche offen lässt. © Lufthansa Aviation Training

Die Fluggesellschaft Swiss bereitet sich mit Hochdruck auf die Ankunft ihres neuen Langstrecken-Widebodies Airbus A350-900 vor. Die Airline wird bis 2031 insgesamt zehn Exemplare des zweistrahligen Musters erhalten, die bei der Swiss die A340-300 ablösen. Die erste A350-900 der Swiss soll im Sommer in Zürich ankommen.

Heute hat die Lufthansa Aviation Training (LAT) Switzerland am Flughafen Zürich einen neuen Full Flight Simulator (FFS) sowie Ausbildungsgeräte für die Ausbildung des Kabinenpersonals offiziell in Betrieb genommen. Bei dem Simulator handelt es sich um einen CAE 7000XR-Simulator des kanadischen Herstellers CAE, Inc. Er wird sowohl von der Swiss als auch von der Ferienfluggesellschaft Edelweiss genutzt, die sich ebenfalls für die Beschaffung der A350 entschieden hat – allerdings wird die Edelweiss gebrauchte A350 kaufen. Der Simulator wird nach Angaben der Swiss rund um die Uhr im Einsatz sein.

LAT, Swiss und Edelweiss haben sich nach eigenen Angaben schon Mitte 2023 für die Planung der neuen Ausbildungsgeräte zusammengesetzt. Schon im Oktober 2024 wurde der neue Simulator geliefert und im Trainingszentrum in Opfikon aufgestellt.

CAE hat den A350-Simulator in Zürich im Oktober 2024 aufgestellt, am 29. Januar 2025 wurde er offiziell in Dienst gestellt. © Lufthansa Aviation Training

Manuel Meier, der Geschäftsführer von Lufthansa Aviation Training Switzerland, sagte heute bei der offiziellen Inbetriebnahme: „Die frühzeitige Inbetriebnahme des Full Flight Simulators sowie der Cabin Training Devices für den Airbus A350 unterstützt unsere Kunden Swiss und Edelweiss ideal für die Einflottung des A350 in diesem Jahr. Damit stellen wir sicher, dass wir unseren Kolleginnen und Kollegen bei Swiss und Edelweiss modernste Trainingsmöglichkeiten direkt in der Schweiz bieten können und gleichzeitig wird von Anfang an hoher Reiseaufwand reduziert im Sinne der Kostenvermeidung sowie Nachhaltigkeit.“

Die erste A350 soll im Sommer in Zürich landen

Oliver Buchhofer, der Chief Operating Officer (COO) der Swiss, sagte: „Der A350 markiert für Swiss einen wichtigen Meilenstein: Er unterstreicht unsere bedeutenden Investitionen in eine hochmoderne Langstreckenflotte und hebt Effizienz und Komfort auf ein neues Niveau. Auch für unsere Pilotinnen und Piloten ist der A350 etwas Besonderes. Ein neuer Flugzeugtyp bedeutet für sie nicht nur eine spannende neue Herausforderung, sondern auch einen wichtigen Schritt in ihrer fliegerischen Laufbahn. Mit dem Start des Simulator-Trainings legen wir nun die Basis, um schon in diesem Jahr mit dem A350 in den Regelbetrieb gehen zu können.“

Noch in diesem Jahr sollen bereits 50 Pilotinnen und Piloten der Swiss auf dem neuen FFS für ihren Einsatz auf der A350-900 ausgebildet werden. Beim Kabinenpersonal geht es um eine deutlich größere Zahl: Noch 2024 will die Swiss 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Kabine der A350 schulen.

 

 

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