Der Modifikationsspezialist Spaes GmbH & Co KG aus Karlsruhe hat das Cockpit einer BO 105 im Auftrag eines nicht genannten Kunden mit einem digitalen Avionikpaket von Garmin International ausgerüstet. Bislang war der zweimotorige Helikopter mit analoger Avionik geflogen. Die Techniker installierten das Garmin G500H TXi mit zwei GDU 700 Fight Displays, einem GTN 750 COM/NAV/GPS, einem GTN 650 COM/NAV/GPS sowie einen GTX 345R Transponder und einen GRA 55 Radarhöhenmesser.
Spaes hat eine BO 105 mit Garmin-Cockpit ausgerüstet
Der Hubschrauber BO 105 verschwindet zunehmend aus den Flotten der Betreiber. Eine Cockpit-Modifikation mit Avionik von Garmin International, wie sie jetzt die Spaes GmbH aus Karlsruhe vorgenommen hat, kann die nutzbare Lebensdauer des Musters signifikant verlängern.
Spaes hat im Cockpit einer BO 105 ein digitales Avionikpaket von Garmin integriert. © Spaes