Homepage » Luftverkehr - news » ATR stellt die STOL-Version ATR 42-600S ein

ATR stellt die STOL-Version ATR 42-600S ein

Noch vor der Zulassung und Erstauslieferung der Kurzstart-Version ATR 42-600S hat der Hersteller das Programm jetzt wegen des geänderten Marktumfelds eingestellt. Man werde seine Anstrengungen nun auf die Verbesserung der bestehenden Produktlinien verlagern.

14.11.2024

ATR hatte im Jahr 2022 den erfolgreichen Erstflug der Kurzstart- und -landeversion ATR 42-600S gefeiert. © ATR

Das französisch-italienische Konsortium ATR hat bei der Entwicklung der ATR 42-600S, einer Version des zweimotorigen Turboprop-Regionalflugzeugs mit Kurzstart- und -landeeigenschaften, die Reißleine gezogen und wird das Programm einstellen. Eine umfassende Analyse der Marktbedingungen, der technologischen Fortschritte und der Prognosen zeige einen deutlich geringeren Markt im Vergleich zu früheren Marktvorhersagen, teilte der Hersteller mit Sitz in Toulouse mit.

Die Entwicklung der neuen Version verlief schleppend, und die Verkäufe blieben auch hinter den Erwartungen. ATR arbeitet schon seit 2017 an der Version, die auf der Paris Air Show 2019 offiziell gelauncht wurde. Im Mai 2022 absolvierte der Prototyp der ATR 42-600S seinen Erstflug.

Die ATR 42-600S sollte ihren Nutzern eine Startstrecke von nur 800 Metern bieten, rund 250 Meter weniger als die Standardversion ATR 42-600, um beispielsweise Inselflugplätze mit kurzen Pisten bedienen zu können. Die PNG Air aus Papua-Neuguinea hatte im Februar 2020 als Erstkunde die neue Version geordert, insgesamt konnte ATR bisher nur 20 Aufträge für das Muster akquirieren.

Nur 20 Aufträge für die STOL-Version akquiriert

Nathalie Tarnaud Laude, die Hauptgeschäftsführerin (CEO) von ATR, sagte zur Einstellung der Version: „Als weltweit führendes Unternehmen auf dem regionalen Markt hat ATR eine Verantwortung gegenüber seinen Kunden, Stakeholdern und der Branche insgesamt, sein Produktportfolio kontinuierlich zu evaluieren, um der Marktnachfrage gerecht zu werden. Die Entscheidung, das STOL-Projekt einzustellen, spiegelt unser Engagement für betriebliche Effizienz und langfristige Nachhaltigkeit wider.

Dieses strategische Vorhaben wird ATR in die Lage versetzen, seine Anstrengungen auf die Verbesserung bestehender Produktlinien zu verlagern, technologische Innovationen voranzutreiben und neue Marktanforderungen effektiver zu erfüllen. Dazu gehört auch die weitere Erschließung Nordamerikas, wo der Hersteller alternde Flotten von Regionaljets ersetzen und regionale Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ausbauen will.

Wir treten jetzt in die nächste Wachstums- und Verbesserungsphase ein, in der wir uns auf weitere Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit unserer marktführenden Produkte, der ATR 42-600 und 72-600, konzentrieren werden.“

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Die Rise Air ist Erstkunde für die ATR 72-600 in Kanada

Eine ATR 42 der Buddha Air hat ihre maximalen Zahl an Zyklen erreicht

Air Corsica hat die 1.700. jemals gebaute ATR übernommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.