Homepage » General Aviation - news » Zug überrollt Cessna 172 nach Notlandung

Zug überrollt Cessna 172 nach Notlandung

Nur Sekunden vor dem Zusammenstoß mit einem Zug retteten Polizisten einen verletzten Piloten aus einer Cessna 172H, die nach einer Notlandung auf einem Bahnübergang lag.

10.01.2022

Die Polizisten des Los Angeles Police Departments schafften es gerade noch rechtzeitig, den Piloten aus dem Wrack der notgelandeten Cessma 172H zu befreien. © LAPD HQ

Unglaubliches Glück im Unglück hatte der Pilot einer Cessna 172H. Er war mit seiner Einmot gestern gegen 14.00 Uhr Ortszeit vom Whiteman Airport (KWHP) im Norden der kalifornischen Metropole Los Angeles gestartet, als kurz nach dem Abheben der Motor aussetzte. Dem Piloten gelang eine harte Notlandung auf einer Straße, allerdings kam das beschädigte Flugzeug ausgerechnet auf einem Bahnübergang in der Gemeinde Pacoima zum Stehen. Es brach kein Feuer aus. 

Motorausfall nach dem Abheben

Der Pilot war der einzige Insasse der Skyhawk. Er hatte sich bei der Notlandung verletzt und war nicht in der Lage, ohne fremde Hilfe aus dem Flugzeugwrack auszusteigen. Mehrere Polizisten der nahe gelegenen Polizeistation Foothill Division der Los Angeles Police eilten dem Mann zur Hilfe und zogen ihn aus dem Wrack, nur Sekunden bevor ein herannahender Vorortzug (Metrolink) das 1967 gebaute Flugzeug auf dem Bahnübergang erfasste und komplett zerstörte. Der Zusammenprall war so heftig, dass Flugzeugteile meterweit durch die Luft flogen. Bei dem Zusammenstoß wurde aber niemand weiteres verletzt.

Da die Bodycam eines der beteiligten Beamten lief, gibt es auch ein Video der Rettung des Piloten und des Zusammenstoßes, das das Los Angeles Police Department veröffentlicht hat. Ein Krankenwagen brachte den verletzten Piloten ins Krankenhaus, die Unfallstelle wurde für mehrere Stunden gesperrt, um eine Bergung der Wrackteile zu ermöglichen. Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB (National Transportation Safety Board) untersucht den Vorfall nun.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere Berichte zur Flugsicherheit:

Notlandung auf der Autobahnbrücke der A62

Ferryflug endet mit Notwasserung 1.000 Meilen vor Hawaii

Midair-Kollision von zwei Super Cub in den Niederlanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.