Homepage » Industrie - news » Airbus hat die erste Frachttür für das A350F-Hauptdeck fertiggestellt

Airbus hat die erste Frachttür für das A350F-Hauptdeck fertiggestellt

Beim Roll-out aus dem Endmontagehangar verdeckte eine große blaue Plane das Heck des ersten Airbus A350F. Kein Wunder, denn die Frachttür für das Hauptdeck fehlte noch. Nun hat Airbus das große Tor fertiggestellt und zur Montage nach Toulouse geschickt.

24.04.2026

Das Airbus-Werk in Illescas in Spanien hat die erste Frachttür für das Hauptdeck des Airbus A350F-Frachters fertiggestellt und nach Toulouse geliefert. © Airbus

Airbus hat mit der Fertigstellung und Auslieferung der ersten Frachttür für das Hauptdeck des neuen Großraum-Frachtflugzeugs Airbus A350F einen wichtigen Meilenstein im A350F-Programm erreicht. Die Tür wurde im Werk Illescas südlich von Madrid in Spanien gefertigt und zur Endmontage nach Toulouse transportiert.

Die übergroße Frachttür – die größte ihrer Art in der Branche – wird im ersten Testflugzeug installiert und validiert, während Airbus sich auf die Flugtestkampagne in den Jahren 2026 und 2027 vorbereitet. Die Tür, die die Ladeeffizienz und -sicherheit verbessern soll, ist aus Faserverbundwerkstoffen gefertigt und wird elektrisch betätigt.

Die Tür ist aus Composites gefertigt

Das Projekt unterstreicht die strategische Rolle Spaniens im Produktionsnetzwerk von Airbus, insbesondere im Bereich fortschrittlicher Verbundwerkstoffe. Nach Beginn der Serienfertigung werden die Montageprozesse an mehreren Standorten stattfinden, darunter Illescas, Hamburg und Toulouse.

Die A350F selbst ist ein Frachter der nächsten Generation und bietet seinen Nutzern eine Nutzlast von bis zu 111 Tonnen und eine Reichweite von 4.700 nautischen Meilen (8.700 Kilometer). Airbus gibt an, dass das Flugzeug im Vergleich zu Frachtflugzeugen der vorherigen Generation einen um rund 20 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch und niedrigere Emissionen aufweisen und gleichzeitig die künftigen internationalen CO₂-Standards erfüllen wird.

Bis Ende März 2026 lagen Airbus für das A350F-Programm insgesamt 101 Bestellungen von 14 Kunden vor.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Atlas Air Worldwide hat den Airbus A350F-Frachter bestellt

Der Airbus A350F wird im dritten Quartal 2026 zum ersten Mal fliegen

Korean Air wird die A350F beschaffen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.