Homepage » Industrie - news » Catalyst-Triebwerk besteht Höhentests in Kanada

Das neue Turboprop-Triebwerk Catalyst von GE Aviation hat die Tests auf dem Höhenprüfstand in Kanada erfolgreich abgeschlossen. Das neue Triebwerk wurde komplett in Europa entworfen und wird größtenteils auch hier gefertigt. 

28.08.2019

Das Catalyst-Turboprop-Triebwerk von GE Aviation hat die Tests auf dem Höhenprüfstand in Kanada bestanden. © Avio Aero

Das neu entwickelte Turboprop-Triebwerk Catalyst von GE Aviation hat einen bedeutenden Programm-Meilenstein erfolgreich hinter sich gelassen. Es hat die Tests auf dem Höhenprüfstand der kanadischen Luftfahrt-Forschungseinrichtung National Research Council (NRC) in Ottawa erfolgreich bestanden. Während der Prüfstandsläufe wurde das Triebwerk bis in eine Höhe von 41.000 Fuß (12.4096 Meter) getestet. Insgesamt hat der Hersteller das Triebwerk bislang 1.100 Betriebsstunden lang getestet. Dabei wurde es 850 Mal gestartet. Bis zur Zulassung rechnet GE Aviation mit rund 2.000 Teststunden. Mit dem Catalyst betritt...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.