Homepage » Industrie » Airbus und Qatar Airways haben das Kriegsbeil begraben

Airbus und Qatar Airways haben das Kriegsbeil begraben

Der Streit scheint beigelegt: Airbus und Qatar Airways gaben bekanntgegeben, dass es ihnen gelungen sei, eine gemeinsame Basis zu finden, um das Problem zu lösen, dass durch Probleme mit der Lackierung der A350 der Golf-Airline und die dadurch resultierende Stilllegung des Flugzeugmusters verursacht wurde.

2.02.2023

Die Geschäftsbeziehungen zwischen Qatar Airways und Airbus werden sich nach der Beilegung des Streits wieder normalisieren. © Airbus/Alexandre Doumenjou

Die Affäre wurde Anfang August 2021 akut, als Qatar Airways beschloss, 13 ihrer 53 Airbus A350 wegen abplatzender Lackierung zu grounden. Seit mehreren Monaten spart die Airline nicht mit Angriffen auf den Hersteller, der Anfang Dezember 2021 zum Gegenangriff überging. Während die Zivilluftfahrtbehörde von Katar alle A350 mit Mängeln der Lackierung mit einem vorübergehenden Flugverbot belegte, ließ Airbus ein Gutachten durch eine Drittfirma erstellen. Es kam zu dem Schluss, dass die Lackverschlechterung „keine Auswirkungen auf die Lufttüchtigkeit der A350-Flotte“ hätte....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Gil Roy

zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.