Die Boeing-Tochter Aurora Flight Sciences arbeitet im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Rüstungsforschungsagentur DARPA (Defense Advanced Research Projects) an einem Schwerlast-Bodeneffektgerät namens Liberty Lifter, das als X-Flugzeug erprobt werden soll. Mit dem Fluggerät soll Material und Personal über große Distanzen verlegt werden. Jetzt befindet sich das 2022 gestartete Projekt in der so genannten Phase 1B, in der die Auslegung der Fluggeräts im Vergleich zu den Ausgangsentwürfen sehr deutlich geändert wurde. Die aktuelle Auslegung sieht nur noch einen Rumpf vor....
Aurora hat die Auslegung des Liberty Lifter massiv geändert
Um große und schwere Lasten und/oder viel Personal in kurzer Zeit zu verlegen, arbeitet die US-Rüstungsforschungsargentur DARPA zusammen mit Aurora Flight Sciences und anderen Firmen an einem Bodeneffektgerät. Das Projekt ist nun in einer neuen Phase. Dabei wurde die ursprüngliche Auslegung deutlich verändert.
Aurora Flight Sciences hat die Auslegung des Bodeneffektgeräts Liberty Lifter radikal geändert. © Aurora Flight Sciences
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.