Seit 2007 bietet die Lufthansa Technik ihren Kunden an, Turbofan-Triebwerke regelmäßig mit dem Cyclean Engine Wash-Verfahren zu reinigen. Dabei wird Wasser mit 65 bar in das Triebwerk gespritzt, was sowohl den Fan als auch die Verdichter reinigt. Saubere Triebwerke verbrauchen bis zu einem Prozent weniger Kerosin als ungereinigte.
Wasser ist nicht immer verwendbar
Allerdings kann das Verfahren nicht immer angewendet werden. Bei Temperaturen unter 5 °Celsius besteht die Gefahr, dass sich Reinigungswasser im Kerntriebwerk ansammelt und gefriert. Deswegen hat das Unternehmen sein Reinigungsverfahren...Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten
Über Bob Fischer
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.