Homepage » Luftverkehr - news » Aeroflot hat ihre erste A320neo in Toulouse abgeholt

Aeroflot hat ihre erste A320neo in Toulouse abgeholt

Aeroflot ist nun auch in den Kreis der Betreiber der neuesten Airbus A320-Version, der A320neo, aufgestiegen. Die Fluglinie hat das erste Exemplar des Narrowbodies beim Hersteller in Frankreich abgeholt und wird noch in diesem Monat drei weitere Flugzeuge der A320neo-Familie übernehmen.

19.05.2021

Am 14. Mai 2021 hat Aeroflot ihren ersten Airbus A320neo in Toulouse übernommen. © CDB Aviation

Die russische Fluggesellschaft Aeroflot hat ihren ersten Airbus A320neo beim Hersteller im Auslieferungszentrum in Toulouse übernommen. Aeroflot hat den von zwei CFM LEAP-1A-Turbofans angetriebenen Single Aisle Jet gestern von Toulouse zum Flughafen Moskau-Scheremetjewo überführt. Ursprünglich war die Übergabe der ersten A320neo an die Aeroflot schon im vergangenen Jahr vorgesehen. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen VP-BPQ hatte auch schon im September 2020 seinen Erstflug absolviert, wurde dann aber wegen der geringen Passagiernachfrage aufgrund der COVID-19-Pandemie vom November 2020 bis Mitte April 2021 auf dem Flughafen der französischen Stadt Châteauroux geparkt.

CDB Aviation ist Leasinggeber

Aeroflot hat ihre A320neo mit 156 Passagiersitzen bestuhlen lassen. 12 Sessel sind in der Business Class installiert, weitere 144 Sitze in der Economy Class. Die staatliche russische Fluggesellschaft hat ihre erste A320neo von der irisch-chinesischen Leasinggesellschaft CDB Aviation geleast und wird noch drei weitere neue Airbus-Narrowbodies (zwei A320neo und eine A321neo) in diesem Monat über CDB Aviation erhalten.

Aeroflot betreibt derzeit 95 Airbus Single Aisle Jets (61 A320ceo, 33 A321ceo sowie eine A320neo). Die Airline erneuert und modernisiert ihre Flotte im Rahmen des Programms Strategie 2028.

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Aeroflot hat ihre erste A350 XWB in Empfang genommen

Aeroflot hat 100 Suchoi Superjet SSJ100 zusätzlich bestellt

Aeroflot will 50 MC-21 von Aviacapital-Service leasen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.