Das Triebwerkskonsortium Europrop International, das das Turboprop-Triebwerk TP400-D6 für den Airbus A400M entwickelt hat und produziert, hat am 21. Mai 2025 bei der MTU Aero Engines AG in München einen besonderen Programm-Meilenstein gefeiert. Das Konsortium hat das 600. Triebwerk an Airbus ausgeliefert. Bei dem TP400-D6, das seit 2002 von einem Team unter der Führung von Professor Dr. Günter Kappler entwickelt wurde, handelt es sich um das derzeit stärkste Turboprop-Triebwerk, das in Serienproduktion steht. Das Dreiwellen-Triebwerk wird über einer digitalen Triebwerkssteuerung FADEC (Full Authority Digital Engine Control) gesteuert und kann bis zu 11.000 Wellen-PS (8.203 KW) leisten.
Das stärkste westliche Turboprop-Triebwerk
Europrop International teilte jetzt auf seinen Social-Media-Kanälen mit: „Mit fast einer Million Flugstunden beweist das TP400-D6 weiterhin seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unter den anspruchsvollsten Einsatzbedingungen. Ein eindrucksvoller Beweis für unser langfristiges Engagement und die Zuverlässigkeit unseres TP400-D6-Triebwerks.“
Jeder Airbus A400M wird von vier TP400-D6 angetrieben. © Airbus
Das Triebwerk war das erste militärische Triebwerk, welches die volle zivile Zulassung durch die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) erhalten hat. Das war 2011, drei Jahre nach dem Erstflug an einer zum Testträger umgebauten Lockheed C-130 Hercules, bei der eines der vier Allision-Triebwerke durch das TP400-D6 ersetzt wurde. 2013 wurde die erste A400M bei einem Kunden in Dienst gestellt.
An Europrop International sind vier Unternehmen beteiligt. Safran Aircraft Engines mit 28 Prozent, Rolls-Royce mit 28 Prozent, die MTU Aero Engines AG mit 28 Prozent und ITP Aero mit 16 Prozent.
Volker K. Thomalla
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