Die Kunstflugstaffel Red Arrows fliegt ihre spektakulären Flying Displays mit den BAE Systems Hawk T1-Jet-Trainern. Zuletzt waren sie zwischen dem 18. bis 20. Juli täglich beim Royal International Air Tattoo (RIAT) in Fairford zu sehen. Dort flogen sie auch eine Formation zusammen mit dem ersten Exemplar des Frühwarnflugzeugs E-7A Wedgetail der RAF.
Seit Juni dieses Jahres tankt die Kunstflugstaffel eine Mischung aus konventionellem Kerosin und SAF, also nachhaltig produziertem Luftfahrt-Treibstoff. SAF erzeugt – über die Lebensdauer des Treibstoffs betrachtet – bis zu 80 Prozent weniger CO2 als Kerosin aus fossilen Quellen. In Fairford nutzten die Red Arrows außerdem zum ersten Mal einen Biokraftstoff auf Pflanzenöl-Basis von AFS Aviation, um den rot-weiß-blauen Rauch zu erzeugen.
Auch der Rauch wird mit Biofuel erzeugt
Kate McKinley, die Direktorin für Personal und Nachhaltigkeit beim RIAT-Veranstalter Royal Air Force Charitable Trust Enterprises, sagte: „Wir hatten das Glück, 2024 die erste öffentliche Vorführung des RAF Eurofighter Typhoon mit SAF zu organisieren, und dass wir nun auch die Red Arrows hinzufügen können, ist für uns als Veranstalter großartig.“
Squadron Leader Andy King, der leitende Ingenieur der Red Arrows, sagte, dass die Verwendung von SAF durch das Team eine Vorführung ermögliche, die dieselben spannenden, unterhaltsamen und aufregenden Kunstflüge und dasselbe Teamwork bietet, die seit Jahrzehnten Millionen von Fans bei der Show begeistern.
Die Red Arrows sind die letzte Einheit der RAF, die noch den Jet-Trainer betreibt. Nach den aktuellen Plänen soll die Kunstflugstaffel die Hawk T1 noch bis 2030 weiter betreiben. Allerdings gibt es derzeit noch keine Ausschreibung für die Beschaffung eines Nachfolgers. Zu den möglichen Kandidaten gehören die Jet-Trainer Boeing T-7A Red Hawk, Leonardo M-346, die Korea Aerospace Industries T-50, die Turkish Aerospace Hurjet und die Aeralis, ein Jet-Trainer des gleichnamigen britischen Start-ups.
Bob Fischer
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