Diese F28 Mk.1000, die älteste Variante der F28-Serie, mit der Hersteller-Seriennummer MSN11992, wurde am 19. Februar 1971 als kolumbianisches Präsidentenflugzeug in Betrieb genommen. Sie war im Monat zuvor mit der Seriennummer FAC001 nach Bogotá ausgeliefert worden. Sie wurde Ende 1970 von Fokker in den Niederlanden als PH-EXA und später als PH-EXF getestet.
Zu dieser Zeit ersetzte die Fellowship ein anderes ikonisches Flugzeug, eine Douglas DC-4-1009 FAC613 in dieser Rolle, die seit 1954 im Einsatz war und fünf kolumbianischen Präsidenten diente. Der erste Präsident, der die neue, in den Niederlanden gebaute „kolumbianische Air Force One“ einsetzte, war Misael Pastrana, der von 1970 bis 1974 Präsident des südamerikanischen Landes diente. Als Präsidentenflugzeug diente die Fellowship nicht weniger als neun aufeinanderfolgenden kolumbianischen Präsidenten. 1990 wurde ihr Kennzeichen in FAC0001 umgewandelt.
Der letzte Präsident, der mit Fellowship FAC0001 flog, war Álvaro Uribe im Jahr 2005. Im Juni 2005 wurde die Fellowship als President’s Ride durch eine Boeing 737 (BBJ) ersetzt, die die Seriennummer FAC0001 übernahm. Die Fellowship wurde degradiert, um den Vizepräsidenten und andere hochrangige Regierungsbeamte als FAC0002 zu transportieren.
Kommt die Fellowship ins Museum?
FAC0002 wird derzeit auf dem Flughafen Bogotá-El Dorado beim militärischen Lufttransportkommando (CATAM) geparkt. Es ist unklar, was mit dem Flugzeug passieren wird, obwohl frühere kolumbianische Präsidentenflugzeuge wie die Junkers 52 625 und die DC-4 FAC613 für zukünftige Bewunderer im hervorragenden kolumbianischen Luft- und Raumfahrtmuseum in Tocancipá, Cundinamarca, aufbewahrt werden.
Bob Fischer
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