Die britische Flugschule Leading Edge Aviation ist Erstkunde für das Angebot des französischen Leasingunternehmens Green Aerolease, das auch die einmotorigen Schulflugzeuge des französischen Herstellers Elixir Aircraft aus La Rochelle verleast. Die Flugschule ist am London Oxford Airport beheimatet, betreibt aber auch einen Standort in Alhama in der Nähe von Murcia im Süden Spaniens.
Nach einem ausführlichen Besuch des Elixir-Werks an der französischen Atlantikküste im Dezember 2023, entschlossen sich Andy McFarlane, der CEO (Hauptgeschäftsführer) und Dave Alexander, der COO (Chief Operating Officer) von Leading Edge Aviation, ihre 21 Flugzeuge umfassende Trainerflotte mit Elixir-Flugzeugen zu erneuern. Sie leasen die ersten fünf Elixir-Trainer von Green Aerolease. Die Vereinbarung der drei Beteiligten Firmen sieht vor, dass Leading Edge Aviation die ersten Flugzeuge noch vor Ende dieses Jahres erhält.
Andy McFarlane sagte: „Wir freuen uns, Elixir-Flugzeuge in unsere Flotte zu integrieren, da diese Entscheidung einen bedeutenden Fortschritt für unsere Ausbildungsmöglichkeiten darstellt. Nach einer umfassenden Marktforschung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Elixir unübertroffene Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit bietet und damit die optimale Wahl für unsere Anforderungen an einmotorige Flugzeuge ist.“
Er sagte weiter: „Als das sicherste Flugzeug seiner Klasse, das speziell für die Flugausbildung entwickelt wurde, passt es perfekt zu unserer Verpflichtung, die bestmögliche Ausbildungsumgebung zu schaffen. Wir sind stolz darauf, unseren Flugschülern auf unserer Basis in Alhama eine nachhaltige Lösung anbieten zu können, da die Flugzeuge besonders umweltfreundlich sind und wir für jede Flugstunde eine Netto-Null-Abgabe entrichten. Dies ist nur der Anfang, denn wir haben bereits fünf weitere Flugzeuge bestellt und Optionen für weitere Flugzeuge, um sicherzustellen, dass wir weiterhin führend in der Luftfahrtausbildung sind.“
Gesamtpaket inklusive Versicherung und Maintenance
Green Aerolease vermietet die Flugzeuge in einem Gesamtpaket an Leading Edge Aviation. In den Gebühren für die Flugzeuge sind neben den Leasingkosten für die Flugzeuge, aber auch die Versicherung und die Kosten für die Maintenance inkludiert.
Elixir Aircraft wurde 2015 gegründet und brachte die Elixir schon im August 2017 zum Erstflug. Die EASA ließ die komplett aus Kohlefaser gebaute Elixir im April 2020 in der CS-23-Kategorie zu. Im Februar 2022 übergab die Firma das erste Serienflugzeug an einen Kunden. In diesem Sommer hat das Unternehmen das 25. Exemplar ausgeliefert.
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Elixir Aircraft kehrt mit einem Sack voller Aufträge aus Oshkosh zurück
Elixir Aircraft wird die Elixir mit Turbotech-Turbine erproben
Die Airbus Flight Academy bestellt Schulflugzeuge bei Elixir