Zuletzt war es still geworden um das Projekt eines zivilen Überschallflugzeugs von der Aerion Corporation. Auf der EBACE in Genf hat die Firma zusammen mit dem Triebwerkshersteller GE Aviation jedoch heute bekanntgegeben, dass sie gemeinsam einen Antrieb für den Überschall-Business-Jet Aerion AS2 definieren werden. Aerion arbeitet seit mehreren Jahren an der Entwicklung des überschallschnellen Geschäftsreisejets. Das Fractional-Ownership Flexjet hatte im Herbst 2015 bekanntgegeben, bis zu 20 Exemplare des Dreistrahlers zu bestellen. Ein Triebwerk für das Flugzeug hatte Aerion aber bislang nicht...
Aerion und GE schließen Vertrag zu Überschall-Antrieb
GE Aviation und die Aerion Corporation haben heute bekanntgegeben, dass sie einen Vertrag zur Definition eines Antriebs für den Überschall-Business-Jet Aerion AS2 geschlossen haben.
Aerion hatte 2017 mit GE Aviation einen Vertrag zur Definition eines Triebwerks für den Überschall-Business-Jet AS2 geschlossen. © Aerion Corporation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.